Künstliche Intelligenz: Neue Strategien für erfolgreiche Aktieninvestitionen



Künstliche Intelligenz hält am Aktienmarkt Einzug
Die Medien berichten aktuell über die Möglichkeiten und Chancen von ChatGPT. Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in viele Branchen. Sie wird auch die Finanzberatung verändern. Sie bietet aber auch Chancen an den Aktienmärkten. Schließlich lassen sich mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz sehr viele Daten auswerten und verarbeiten.

Das Institut für Vermögensmanagement & Altersversorgung in Krefeld hat mit QX Analytics in den letzten Jahren ein Programm für Investitionsentscheidungen an den Aktienmärkten entwickelt.
Das Unternehmen QX Analytics revolutioniert den Aktienmarkt mithilfe von KI-Technologie. Es bietet ein innovatives KI-System. Mit A³-Evaluation und dem QX-Score werden Investoren zu Aktienexperten. Die Erkennung von Preisanomalien (siehe Abbildung 1) bietet Anlegern die Möglichkeit, präzise Kauf- und Verkaufspunkte zu ermitteln und somit das volle Potenzial ihrer Investments auszuschöpfen. Laut den Angaben von QX Analyticsmüssen Anleger sich nie wieder über verpasste Gelegenheiten oder über falsche Entscheidungen ärgern. Das KI-System bietet zusätzlich ergänzende Informationen, wie beispielsweise Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), Kurs-Buch-Verhältnis (KBV), tagesaktuelle Nachrichten, Analysteneinschätzungen und auch Zukunftsprognosen.

Abb. 1: Thermo Fisher Scientific-Aktie (TMO) im KI-Anomalie-Chart | Quelle: Eigene Darstellung

QX Analytics analysiert derzeit mehr als 27.000 Aktien mit einer Marktkapitalisierung ab 50 Millionen Euro und bietet Kauf- und Verkaufsempfehlungen von Aktien. Zwischenzeitlich wurde die Analyse um weitere Anlageklassen ergänzt: Indizes, Währungen und Rohstoffe, selbst Kryptos sind integriert. Während der KI-Programmierung seit 2018 fanden kontinuierliche Vergleiche und Tests statt. Bei systematischer Anwendung fällt laut QX Analytics eine Rendite von +403,21 % und damit eine Outperformance beim maximalen Wertverlust von -12,21 % gegenüber einem reinen MSCI World ETF im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum 17.02.2023 vor (s. Abb. 2 und 3).


Abb. 2: Vergleich von Rendite und maximaler Wertverlust zwischen zwei identischen Aktienportfolios – 1. basierend bei Anwendung der A³-Evaluation und 2. MSCI World ETF ohne Änderungen (Zeitraum: 01.01.2018 - 17.02.2023) | Quelle: Eigene Darstellung

Abb. 3: Renditen des QX Analytics-Aktienportfolios auf Einzeltitelebene (Zeitraum s. Abb. 2) | Quelle: Eigene Darstellung

Investoren können sich zum eigenen Portfoliomanager entwickeln, bestehende Portfolios überprüfen oder Anlageempfehlungen einer kritischen Analyse unterziehen.

Weitergehende Informationen finden Interessierte auf der Website von QX Analyticsauf https://www.qx-analytics.de. Bei Eingabe des Rabattcodes VSAV erhalten VSAV-Mitglieder automatisch fünf Prozent Rabatt auf den Preis bei Buchung eines der QX-Pakete. 

 

QX Analytics GmbH
Campus Fichtenhain 67
47807 Krefeld
 

Tel.: 02151 5377327 
info@qx-analytics.de