VSAV im DIN-Ausschuss

An dieser Stelle ein Zwischenruf: Der VSAV ist jetzt auch im DIN-Ausschuss vertreten, der weitere Normen erarbeitet. Gemeinsam mit viel Prominenz der Finanzbranche aus Wissenschaft, Praxis und Verbraucherschutz bringt VSAV-Beirat Hans-Peter Wolter seine langjährige Vertriebserfahrung ein. Hier kommen die Einzelheiten.

Im Unterschied zu Regulierungen durch Gesetze zeichnen sich DIN-Normen durch Praxisnähe aus. Damit sich die VSAV-Mitglieder bei weiteren Normungsprojekten nach der DIN 77230 wiederfinden, bringt im DIN-Ausschuss für sie VSAV-Beirat Hans Peter Wolter seine ganze Erfahrung ein.

DIN-Ausschüsse werden nicht zusammengesetzt, sie bilden sich aus „interessierten Kreisen“, wie es im Fachjargon heißt. Entscheidend ist, dass sich die Branche in ihrer ganzen Vielfalt wiederfindet, ergänzt durch Vertreter des Verbraucherschutzes und der Wissenschaft. Ziel ist es somit, die Interessen aller betroffenen Gruppen in die jeweilige Norm einzuarbeiten. Eine Norm wird erst dann gültig, wenn der DIN-Ausschuss den Entwurf – im Konsens – verabschiedet hat, diesen Entwurf der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, profunde Einlassungen der Öffentlichkeit in den Entwurf einarbeitet und schließlich diese Norm final und wiederum im Konsens verabschiedet. Bei der ersten DIN-Norm für die Finanzbranche, die DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ waren 39 Experten beteiligt, weitere Normen sollen folgen.

Es ist also eminent wichtig, dass die DIN-Arbeitsausschüsse mit überaus viel Kompetenz ausgestattet sind. Für den VSAV ist es daher selbstverständlich, bei den Normen für die Finanzbranche klar Flagge zu zeigen. Diese Aufgabe  hat VSAV-Beirat Hans Peter Wolter dankenswerterweise übernommen. Er vertritt für diese gute Sache die VSAV-Mitglieder im Arbeitsausschuss NA 159-07-01 AA „Finanzdienstleistungen für den Privathaushalt“. Dieser Ausschuss kümmert sich um die „Instandhaltung“ der DIN-Norm 77230 und um die Entwicklung der kommenden Norm zur Vermögens- und Risikoanalyse für Privatanleger.

Normen sind im Wirtschaftsleben weit verbreitet und erleichtern tagtäglich die Arbeit von Millionen von Handwerkern, Arbeitern in der Industrie und in der Landwirtschaft, aber auch in den verschiedenen Dienstleistungssektoren. Nur die Finanzdienstleistungsbranche hat sich da immer ausgenommen – bis zur DIN 77230. Sie und auch künftige DIN-Normen für die Finanzbranche sorgen für mehr Effizienz, Qualität und Haftungssicherheit im Tagesgeschäft, für Vergleichbarkeit und Transparenz in der Außendarstellung und all das in Arbeitsbereichen, die Berater und Vermittler von Gesetzes wegen eh erledigen müssen. Übrigens: Auf die DIN-Norm 77230 zertifizierte Berater und Vermittler erhalten über den VSAV Sonderkonditionen für ihre VSH-Versicherung …

 

Ralf W. Barth

Kontakt:
VSAV e. V.
Birkenweg 5
74193 Schwaigern

Tel: 07138 81099911
Fax: 07138 81099922
E-Mail: info@vsav.de
Web: http://www.vsav.de