Ideen für eine bessere Zukunft
Die Finanzbranche steht vor einem Paradigmenwechsel: Echte Beratung ist dabei, den reinen Produktverkauf mehr und mehr zurückzudrängen. Aber es genügt nicht…
Beitrag lesenDie Finanzbranche steht vor einem Paradigmenwechsel: Echte Beratung ist dabei, den reinen Produktverkauf mehr und mehr zurückzudrängen. Aber es genügt nicht…
Beitrag lesenInitiative will mit Maßnahmen zur Imageverbesserung Nachwuchsproblem in der Branche angehen…
Beitrag lesenLaut „Trust in Professions Report 2018“ der Gesellschaft für Konsumforschung halten nur 23 Prozent der Verbraucher Vertreter von Versicherungsunternehmen für vertrauenswürdig. Einzig Politiker stehen der Untersuchung zufolge noch schlechter da. Die Notwendigkeit für Vermittler Vertrauen zu stiften rückt einmal mehr ins Zentrum der…
Beitrag lesenWas der Gesetzgeber zum Verbraucherschutz vorne aufbauen wollte, stößt die praktische Umsetzung hinten gleich wieder um. Beispiele, wie sich neue Verordnungen im Beratungsalltag auswirken…
Beitrag lesenMakler und Vermittler sollten sehr korrekt mit ihren Berufsbezeichnungen umgehen. Vor allem das Werben mit vermeintlicher Unabhängigkeit kann riskant sein. Mögliche Folgen sind kostspielige Abmahnungen…
Beitrag lesenIm Zuge des P&R-Skandals müssen auch Vermittler mit Klagen rechnen. Das fragwürdige Vorgehen mancher Anlegerschutzkanzleien birgt gute Chancen auf einen positiven Prozessausgang…
Beitrag lesenEs gibt Gesetze, die betreffen alle Branchen und jedes Unternehmen, vom Ein-Mann-Unternehmen bis zum Konzern in gleichem Maße.
Die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft tritt, ist solch eine Verordnung, die für alle Branchen und alle Unternehmensgrößen gilt. Und eine besonders wichtige dazu…
Beitrag lesenAls wir die Tage im VSAV-Beirat über den Zeitpunkt sprachen, indem die Maßnahmen in der IDD in Kraft treten, waren wir ziemlich überzeugt, dass viele Vermittler sich noch nicht im Klaren sind, dass sie zum Beispiel nach dem 23.02.2018 beim Vertrieb von Lebens- und Rentenversicherungen (ungeförderte Schicht 3) eine Geeignetheitsprüfung, oder wenn…
Beitrag lesenNun ist es soweit: Die IDD ist da. Seit dem 23. Februar gelten im Versicherungsvertrieb neue Regeln. Höchste Zeit für Makler und Versicherungsberater, sich auf die veränderte Situation einzustellen. Die erweiterten Pflichten zu verinnerlichen – und die neuen Chancen zu nutzen…
Beitrag lesenDie Überalterung der Bevölkerung in Deutschland birgt für Unternehmen zwei gravierende Folgen: Ein sich zuspitzender Fachkräftemangel und häufigere krankheitsbedingte Abwesenheiten am Arbeitsplatz. Doch Arbeitgeber können sich über geeignete Maßnahmen wappnen…
Beitrag lesenDie Digitalisierung und mobile Endgeräte haben unser Leben drastisch verändert. Hier sind fünf gute Gründe, warum es auch in der Arbeitswelt Zeit für einen Wandel ist…
Beitrag lesenLiebe Vermittler, liebe Kollegen, wir haben ein Luxusproblem! Wir haben mehr Anfragen, als wir mit dem bestehenden Team auf Dauer bewältigen können. Deshalb suchen wir Sie (m/w) zur Verstärkung unseres Teams.
Beitrag lesenManch einer hat das Regulierungsjahr 2017 noch gar nicht verdaut, da zeigt das Umsetzungsjahr 2018 mit dem „Dauer-Begleit-Boot: Digitalisierung“, dass vielerorts die Arbeitsprozesse den neuen Verhältnissen noch immer hinterherhängen, sprich: dringend verbessert, optimiert, verschlankt, beschleunigt und automatisiert werden sollten…
Beitrag lesenDie Deckungssummen der Vermögensschaden-Haftpflicht (VSH) werden angehoben. Was Vermittler jetzt erwartet und was sie tun sollten.
Wie der Gesetzgeber es vorgeschrieben hat, werden alle paar Jahre die Deckungssummen in der Vermögensschaden-Haftpflicht indexiert angepasst. Dies passiert in diesem Jahr, indem die bestehenden…
Beitrag lesenZwei große Trends bestimmen dieser Tage die Entwicklungen im Lebensversicherungsmarkt: Der Druck, dem die Versicherungsunternehmen durch anhaltende Niedrigzinsen, zunehmende Reserveanforderungen durch Solvency II und der Evaluierung des LVRG ausgesetzt sind und die neuen Regeln, die mit der Einführung der IDD im Vertrieb Einzug halten. Und was…
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