Blog

Spielen und Lernen: En passant IDD-Stunden einheimsen

Und diese knapp zehn Stunden des Lernens nach alter Schule (wenngleich online) lassen sich dann mit spielerischem Lernen ergänzen – ganz IDD-konform. Wie sehr Lernen mit viel Spaß bei gleichzeitigem Wissenstransfer funktionieren kann, ist in dem Beitrag unseres Netzwerkpartners von V-Quiz, Herrn Thomas Köhler“, mit dem Titel „Gamification – vom…

Beitrag lesen

Werte und Zeitwerte: Neue Wege für bAV-Berater

Für viele bAV-Berater lief das Jahr 2020 sicher schlecht, allein schon durch Corona-bedingte Ausfälle. Vielleicht – oder ganz bestimmt – lassen sich die mit Leistungen in der Lohnberatung kompensieren. Ulrike Hanisch vom Campus-Institut hat da für Finanzberater eine gute Idee: „Mehr Werte – mehr Zeitwertkonten“.

Beitrag lesen

VSH und ungeahnte Risiken: Nicht an den Prämien sparen

Zu guter Letzt noch ein Hinweis für das kommende Jahr 2021. Wir hoffen, dass sich die Situation für Berater, denen die Corona-Krise stärker zugesetzt hat, wieder bessert. Manch einer wird sparen müssen. Dann aber bitte nicht an der falschen Stelle. Welche Risiken damit verbunden sind, zeigt sich im Gastbeitrag von VSAV-Vorstand Ralf Werner Barth…

Beitrag lesen

Unternehmer werden Gewinner: Digitalisierung als Standard

In der Finanzdienstleistung herrscht Einigkeit darüber, dass die Corona-Krise die dringend notwendige, weitere Digitalisierung der Branche beschleunigt. Spätestens jetzt dürfte es auch dem letzten Vermittler klarwerden, dass er dadurch nur profitieren kann. Dies unterstreicht unsere neue Netzwerkpartnerin, die Retis GmbH, mit ihrem Beitrag…

Beitrag lesen

Online Vertrauen schaffen: DIN Norm 77230 als Brücke zum Kunden

Zur Digitalisierungswelle gehört ganz vorn die Online-Beratung hinzu. Sie allerdings birgt ein ganz spezielles Risiko der Corona-Krise in sich, der fehlende persönliche Kontakt mit dem Kunden. Wenn, ja wenn da nicht die DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ die entscheidende Brücke bauen würde. Sie bedient genau die neu…

Beitrag lesen

Honorarberatung modernisieren: Robo Advisor und das duale System

Wie bei der Anwendung der DIN Norm 77230 geht es auch den Honorarberatern zentral um Vertrauen, um Neutralität und Orientierung am tatsächlichen Bedarf (deshalb passen auch beide so gut zusammen). Steht der Honorarberatung gar eine Renaissance ins Haus? Unser Netzwerkpartner Thomas Meinhard von der con.fee AG jedenfalls sieht die Honorarberatung…

Beitrag lesen

Unternehmen Nutzen anbieten: die bAV im 5. Durchführungsweg

Ob in der Honorarberatung, in der Online-Beratung und Finanzanalyse oder auch den Serviceangeboten an die Kunden, vor allem in Krisenzeiten steht der Kundennutzen im Vordergrund der Beratung. Das trifft derzeit im besonderen Maße auf die betriebliche Altersvorsorge (bAV) zu. Erkennt der Kunde, das Unternehmen, für sich keinen klaren Nutzen wird er…

Beitrag lesen

Krisensituationen vorbeugen: Controlling und Planung für Makler

Den Schlusspunkt setzt unser treuer Netzwerkpartner Dr. Peter Schmidt, Berliner Unternehmensberater mit Spezialisierung Versicherungsmakler. Und das mit einem für Finanzberater eminent wichtigen Thema, gerade jetzt in schwierigen Zeiten: In seinem höchst nutzwertigen Artikel „Ungesunden Entwicklungen vorbeugen“ zeigt er auf, wie Vermittler für sich…

Beitrag lesen

Weiterbildungspflicht I – diese Strafen drohen, wenn der Nachweis fehlt

Ein Grund mehr, dass wir uns mit dem Thema konzentriert beschäftigen, denn die IHKn beginnen nun, stichprobenartig die Einhaltung der gesetzlichen Aus- und Weiterbildungspflicht zu überprüfen. Welche Kosten für die Prüfung und welche Strafen für die Nichteinreichung oder fehlende Ausbildung angesetzt werden, können Sie dem PDF hier entnehmen

Beitrag lesen

Weiterbildungsspaß – IDD-konform per Quiz Punkte sammeln

In dieser Situation kommt unser neuer Netzwerkpartner Herr Thomas Köhler (Zaigen GmbH), den wir ganz herzlich begrüßen, gerade richtig, um in die „Ausbildung-Bresche“ zu springen. Aus- und Weiterbildung über eine IDD-konforme Quiz-App mit „gut beraten“-Punkten, wann und wo immer man dafür Zeit und Muße hat. Ein weiterer Vorteil und Nutzen der…

Beitrag lesen

Kriselnde Lebensversicherungen – so beugen Vermittler vor

Dass die Makler die angespannte Situation bei den Lebensversicherungen aufmerksam im Auge behalten sollten, zeigt uns unser Netzwerkpartner Herr Thomas Meinhardt von der con.fee AG in seinem Beitrag „Konsolidierung bei den Lebensversicherungen droht“ – aber auch, wie sie vorbauen können..

Beitrag lesen

Betriebliche Altersversorgung I: Chancen im fünften Durchführungsweg

Eines dieser großen Themen ist plötzlich wieder auch die betriebliche Altersversorgung (bAV). Da tut Beratung derzeit besonders not. Denn die Unternehmen sehen sich in der Zwickmühle, in der angespannten Lage einerseits Liquidität vorzuhalten, andererseits die Mitarbeiter weiter an sich zu binden. Und so sehen sich die Anbieter im fünften…

Beitrag lesen