Blog

Weiterbildungspunkte 2019 jetzt angehen

Wenn bei Maklern zum Jahresende das Jahresendgeschäft mit dem vorgeschriebenen Sammeln von Weiterbildungspunkten zusammenfällt, dann wird es hektisch. Aber richtig. Vorausschauend arbeitende Versicherungsmakler vermeiden das Chaos, indem sie schon jetzt auf Punktejagd gehen…

Beitrag lesen

Event mit Doppeleffekt – Mit Gänsehaut-Feeling den Kopf frei bekommen

Wann hatten Sie das letzte Mal Gänsehaut-Feeling? Und wodurch? Wie haben Sie den Jahreswechsel verbracht? Und wie lange eine Auszeit genommen? Die Zeit verstreichen lassen? Etwas mit Freunden unternommen und dann doch festgestellt, wie schnell der Alltag mit seiner Routine wieder vor Ihnen stand?

Meine Frau und ich haben uns über den Jahreswechsel…

Beitrag lesen

VSAV baut Netzwerk aus

Der VSAV ist Gründungsmitglied des Verbandes „Zukunft für Finanzberatung e.V.“ und will auch die Mitglieder im eigenen Verbund enger zusammenführen…

Beitrag lesen

Neukunden durch Empfehlungen gewinnen – leichter als gedacht!

Die Neukundengewinnung ist immer eine der größten Herausforderung im Vertrieb und wahrscheinlich wird sie das auch immer bleiben. Durch Übersättigung werden Kunden zunehmend werberesistent. Bei komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten ist die Akquise noch schwieriger. Wohl dem, der auf einen Vertrauensvorschuss zurückgreifen kann. Empfehlungen…

Beitrag lesen

VSAV bietet Vermittlern und Beratern erweiterten VSH-Schutz

In eigener Sache informieren wir, dass der VSAV e. V. ab sofort einen erweiterten Umfang in der Vermögenschaden-Haftpflichtversicherung (VSH) erwirken konnte. Durch Nachverhandlungen ist es dem VSAV gelungen, dem Versicherer eine Reihe kleiner, aber in der Summe deutliche, Vorteile abzuringen. VSAV-Vorstand Ralf Werner Barth: „Damit konnten wir…

Beitrag lesen

Mit neuen Themen Türen öffnen

Jeder Vermittler, Makler oder Berater hat seine Story, um bei potentiellen Kunden Türen zu öffnen. Doch Geschichten nutzen sich ab. Von Zeit zu Zeit braucht es mal einen Wechsel…

Beitrag lesen

Chancen für Makler und Berater: KMUs zukunftsfest machen

Der demografische Wandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Kleinere und mittlere Unternehmen stehen vielfach vor ungelösten Problemen des Generationenwechsels und ringen um Arbeitskräfte. Für Makler eine Chance sich zu positionieren. Und gleichzeitig sind viele von ihnen selbst betroffen…

Beitrag lesen

Versicherungsexperten werden Verbraucherschützer

Unter Führung und Koordination des Bundesverbandes der Sachverständigen für das Versicherungswesen BVSV e.V. entstehen bundesweit BVSV-Verbraucherbüros. Dafür sucht der BVSV Vermittler als Berater. Der VSAV-Monitor sprach mit dem BVSV-Vorstandsvorsitzenden Andreas Schwarz über Motive, Pläne und – Netzwerke…

Beitrag lesen

Neue DIN-Norm 77230 bereichert Studium Finanzfachwirt-in (FH)

Ende November wurde die DIN-Norm 77230 verabschiedet. Damit steht Finanzberatern und Vermittlern ein standardisierter Analyseprozess für die finanzielle Situation von Privathaushalten zur Verfügung. Jetzt ist in München diese Vereinheitlichung nach DIN auch als Inhalt eines FH-Studiums Finanzfachwirt/-in geplant…

Beitrag lesen

Schöne neue Welt der Versicherungsberatung

Seit Inkrafttreten der IDD im Februar und der Verabschiedung der Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV) steht es Maklern offen, Versicherungsberater zu werden. Durch die Neu-Definition dieses Berufsstandes will der Gesetzgeber die Honorarberatung stärken. Die neue Gewerbeerlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO ist jetzt deutlich attraktiver…

Beitrag lesen

Der Verkauf zur Lösung der unternehmerischen Nachfolge

Die erfolgreiche Suche nach dem geeigneten Nachfolger gehörte schon immer zu den größten unternehmerischen Herausforderungen. Sie wird zusehends schwieriger, da einer steigenden Zahl von abzugebenden Unternehmen eine stetig sinkende Bereitschaft zur Übernahme unternehmerischer Verantwortung gegenübersteht…

Beitrag lesen