Monitor

Honorarfinanz: Übernahme der Confee AG

Die Zahl der Firmen-Übernahmen nehmen auch im Bereich der Finanzberatung weiter zu. Unsere beiden VSAV e. V. Netzwerkpartner die Con.fee AG und die Honorarfinanz von Davor Horvart haben vereinbart, dass die Geschäfte der Con.fee AG von der Honorarfinanz weitergeführt werden. Hier der Beitrag (LINK) von beiden Unternehmen, denen wir maximalen Erfolg…

Beitrag lesen

Webinar: Worauf es beim Verkauf des Bestands ankommt

Webinar Hinweis: Bedingt durch die hohe Altersstruktur bei den Versicherungsmakler, stehen viele der Kolleginnen und Kollegen vor dem Ruhestand. Häufig finden sie nur schwer oder keinen Nachfolger. Andreas Grimm, Geschäftsführer des Resultate Instituts in München, stellt eine Alternative im Webinar in der kommenden Woche am 18.03.2024 vor. Mehr…

Beitrag lesen

Versicherungsmakler: Formulierung „unabhängig“ sorgt für Probleme

Auch der nachfolgende Hinweis für Versicherungsmakler, die mit ihrer „Unabhängigkeit“ werben, ist nicht neu, aber wohl noch nicht überall angekommen. Versicherungsmakler können rechtliche Probleme bekommen, wenn sie diese Formulierung verwenden. Denn immer wieder kommt es zu Abmahnungen. Wie Finanzberater mit diesem Thema umgehen sollten, erläutert…

Beitrag lesen

Erfolgs-Strategie: Mitarbeiter fördern und Liquidität steigern

Große Konzerne bieten attraktive Zusatzleistungen für ihre Mitarbeiter. Das können jetzt auch Unternehmen ab 20 Mitarbeiter aufwärts nutzen, wie der Beitrag „Erfolgs-Strategie: Mitarbeiter fördern und Liquidität steigern“ zeigt. Vereinfachte, digitale Prozesse und gute Berater helfen die Potenziale des Einkommenssteuergesetzes optimaler…

Beitrag lesen

Transparenzregister: Eintrag verhindert hohe Bußgelder

Dringender Hinweis vom VSAV e.V. an alle Mitglieder und Leser des VSAV-Monitors.: Alle juristischen Personen des Privatrechts und eingetragenen Personengesellschaften müssen sich im Transparenzregister registrieren. Der Beitrag „Eintrag verhindert hohe Bußgelder“ zeigt, dass es gilt hohe Bußgelder zu verhindern.

Beitrag lesen

Netzwerken: Mit aktivem Geben zum Erfolg

über erfolgreiche Unternehmer sagt man oft, sie hätten viel Vitamin „B“. Was ist damit gemeint? Meist ist es ein gutes und intaktes Netzwerk. Der Austausch mit Kunden, anderen Dienstleistern und Unternehmern ist bedeutend, nicht nur um im Kontakt zu bleiben, sondern vor allem auch, um als Experte wahrgenommen zu werden. „Mit aktivem Geben zu mehr…

Beitrag lesen

Zitat

Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.

„Martin Luther King“

 

Beitrag lesen

Weiterbildung: Mit App spielerisch lernen

Wer als Versicherungsvermittler feststellt, dass es für 2023 noch Ausbildungs-Stunden nachzuweisen gilt, der kann über unseren Netzwerkpartner, der Zaigen GmbH, dieses Defizit kurzfristig und individuell lösen. Sein Beitrag lautet: „Weiterbildung: Mit App spielerisch lernen.“

Beitrag lesen

Finanzberatung: Wie digitale Tools beim Vertragsabschluss helfen

Wir leben in einem Zeitalter, das sich durch schnelle technologische Veränderungen auszeichnet. Für Finanzberater zeigt unser langjähriger Netzwerkpartner Hubertus Schmidt vom Finanzportal24 in seinem Beitrag „Finanzberatung: Wie digitale Tools beim Vertragsabschluss helfen“ die praktischen Vorteile im Beratungsgespräch.

Beitrag lesen

Chancen für Finanzberater bei Dr. Berndt Schlemann

Langjährige Mitglieder im VSAV e. V. entwickeln Strategien und Konzepte, die anderen Mitglieder Impulse geben können. Zum Beispiel Dr. Berndt Schlemann, Experte für Berufsunfähigkeitsversicherungen, der sein Unternehmen so gut aufgestellt hat, dass er mehr Anfragen hereinbekommt, als er mit seinem aktuellen Team bewältigen kann. Eine gute Chance…

Beitrag lesen

Autoinhaltsversicherung: Warum die Police für das Bauhandwerk sinnvoll ist

Wir vom VSAV e.V. haben sehr oft darauf hingewiesen, wie schnell Fehleinschätzungen von Versicherungsvermittlern und Finanzberatern zu existenziellen Schäden führen können. In seinem Beitrag „Autoinhaltsversicherung: Warum die Police für das Bauhandwerk sinnvoll ist“ klärt unser Netzwerkpartner Amex Pool über mögliche Fehleinschätzungen und…

Beitrag lesen

Strategie: Mitarbeiter binden und Liquidität steigern

Der Netzwerkpartner CoNav Consulting GmbH & Co. KG beweist in seinem Beitrag „Strategie: Mitarbeiter binden und Liquidität steigern“, wie Unternehmen aktuelle wirtschaftliche Anforderungen bewältigen können, ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern und gleichzeitig mehr Liquidität schaffen können.

Beitrag lesen

Zitat

Das Zitat von Arthur Schopenhauer stimmt uns etwas versöhnlich, mit mancher aktuell schier untragbaren Situation, die von Menschen mit vermeintlich viel Bildung kreiert wurde:

Beitrag lesen