15-jähriges Jubiläum des VSAV e. V.

In diesem Dezember feiert der VSAV sein 15-jähriges Jubiläum der Vereinsgründung auf dem Papier. In 2020 dann die Eintragung ins Vereinsregister. Dies werden wir wieder mit einer nutzwertorientierten Veranstaltung begleiten. Einen Termin werden wir ihnen zu Beginn des Jahres bekanntgeben.

15 Jahre VSAV e. V. – so viel schon geschehen, was bringt die Zukunft?

Liebe Mitglieder und liebe Leser des VSAV Monitors,

es ist eine alte Erkenntnis, dass die Zeit mit zunehmendem Alter schneller dahinzufliegen scheint.  Auch das Jahr 2019 rennt mit Siebenmeilenstiefeln dem Ende entgegen. Umso wichtiger ist es, zwischendurch innezuhalten und zurückzuschauen. Und in diesem Jahr hat der VSAV e. V. dafür sogar einen besonderen Grund. Am 22. Dezember 2004, also genau vor 15 Jahren haben meine Frau Ulrike Barth und ich sowie fünf weitere Menschen den VSAV e.V gegründet! Wir feiern in diesen Tagen also ein Jubiläum:

 

  • 15 Jahre, in denen wir uns mit einer immer stärker werdenden Experten-Gemeinschaft an Netzwerkpartnern und Mitgliedern um die Themen und Belange der Selbstständigen und Unternehmer vorwiegend aus der Branche der Assekuranz und Finanzdienstleistungen kümmern.
  • 15 Jahre, in denen wir von sieben Gründungsmitgliedern auf über 1.000 Mitglieder angewachsen sind, obwohl die Entwicklung in der Branche eher gegenläufig ist, also in Bezug auf die Vermittlerzahlen abnimmt.
  • 15 Jahre, in denen sich unsere Voraussagen zu regulatorischen Eingriffen seitens des Gesetzgebers immer wieder bestätigten, obwohl wir mit unserer sachlichen (aber unangenehmen) Meinung anfangs oft alleine standen und zuweilen heftigen Gegenwind verspürten. Ganz aktuell: Auch mit unseren Einschätzungen zur Kosten-Entwicklung für die Vermittler nach Paragraf 34f 1 und Paragraf 34h GewO werden durch den Artikel in der renommierten Fachzeitschrift Fondsprofessionell vom 22.11.2019 wieder einmal untermauert.
  • 15 Jahre, in denen wir mit unseren Netzwerkpartnern erstklassige Leistungen für die Mitglieder geschaffen haben, so zum Beispiel die VSH Spezialtarife für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsvermittler oder unsere im Jahresbeitrag enthaltene Strafrechtsschutzdeckung für eine große Anzahl der Mitglieder, um nur zwei von vielen Leistungen hervorzuheben.
  • 15 Jahre, in denen unsere Netzwerkpartner die VSAV-Mitglieder (und viele andere Finanzdienstleister gleich mit) immer wieder mit Rat und Tat, mit Tipps und Dienstleistungen und Herzblut für eine bessere Beratungsqualität und eine effektivere Berufsausübung unterstützten.
  • 15 Jahre, in denen unsere Bestrebungen zur Verbesserung der Situation der Selbständigen und Unternehmer, der Vermittler und der Branche insgesamt zuletzt auch dazu geführt haben, dass wir aktives Gründungsmitglied in dem Verband „Zukunft für Finanzberatung (ZfF)“ wurden, den wir mit Verve unterstützen.

15 Jahre in die Zukunft gesehen, schreiben wir das Jahr 2034. Was wird von dem, was heute Bestand hat, dann noch eine echte Grundlage für Selbstständige und Unternehmer der Vermittler-Branche sein? Was auch immer, es hängt tatsächlich von jedem einzelnen von uns ab, welchen Nutzen wir aus den kommenden Veränderungen ziehen. Je mehr von uns organisiert zusammen agieren, zum Beispiel im VSAV e. V., desto eher bewegen wir etwas Sinnvolles für uns alle. Wir jedenfalls nehmen die Veränderungen mit aller Offenheit auf, diskutieren sie und geben die daraus zu ziehenden Konsequenzen weiter, um unseren Mitgliedern auch weiterhin zur Seite zu stehen – ganz nach unserem langjährigen Motto „schützen und nützen“.

Wichtig ist: die Zeichen der Zeit erkennen und danach handeln. Das heißt auch, von rein taktischen und kurzfristigen hin zu strategischen Überlegungen zu wechseln, um Grundlagen für sinnvolle Perspektiven und vorausschauend Planungssicherheit zu schaffen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein erfolgreiches Jahresendgeschäft, eine ruhige Zeit über die Feiertage, einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2020 in einer starken Gemeinschaft wie dem VSAV e.V.!

Mit herzlichen Grüßen

Ralf W. Barth

Kontakt:
VSAV e. V.
Birkenweg 5
74193 Schwaigern

Tel: 07138 81099911
Fax: 07138 81099922
E-Mail: info@vsav.de
Web: http://www.vsav.de