Monitor

Große VSAV-Gemeinschaftsaktion zur DIN-Norm 77230 ein voller Erfolg

Welche tollen Ergebnisse Gemeinschafts-Aktionen bringen können, das konnten die Teilnehmer und Interessenten mit der VSAV Bundle-Aktion am 17. März erleben. Drei Top-Referenten zeigten auf, wie sehr Berater und Beraterinnen von der DIN-Norm 77230 als wichtiges Instrument profitieren. Lesen Sie hier die Zusammenfassung aus zwei Stunden geballter…

Beitrag lesen

Nachhaltigkeit als neues Pflichtthema für Vermittler und Berater

Ganz aktuelles Thema ist derzeit ebenfalls die Offenlegungspflicht oder auch Transparenzverordnung der EU für Finanzberater und –Beraterinnen. Manches ist noch unklar, aber unser Netzwerkpartner con.fee klärt schon jetzt über die Grundzüge in der Beratung auf. Auch der VSAV liefert auf seiner Webseite einen ersten Überblick.

Beitrag lesen

Sparen an der richtigen Stelle

Wer aus der Branche der Finanzberatung weiß eigentlich, dass Bund und Länder die Kosten für Aus- und Fortbildung mit verschiedenen Geldern massiv subventionieren? Welche das sind, ist dem überaus nutzwertigen weil geldwerten Artikel (LINK) der VSAV-Netzwerkpartnerin Margit Winkler vom IGB Institut Generationenberatung zu entnehmen.

Beitrag lesen

Per Quiz zum Erfolg

Ausbildungsnachweise nach IDD erarbeiten und dabei auch noch Spaß haben? Das scheint ein Widerspruch in sich zu sein. Aber unser VSAV-Netzwerkpartner Thomas Köhler von der Zaigen GmbH hat da eine Idee …

Beitrag lesen

Jetzt Rentenberater werden

Und immer richtig ist es, sein Geschäftsmodell nicht nur auf einem Bein stehen zu wissen. Eine passende Ergänzung für alle Vermittler und Maklerinnen ist in jedem Fall die Rentenberatung. Unsere Netzwerkpartnerin Ulrike Hanisch vom Bildungsdienstleister CAMPUS Institut sieht darin sogar ein klares Erfolgsmodell.

Beitrag lesen

Glück im Unglück

So geschehen unlängst auch im VSAV. Ein bewegendes Beispiel, wie das Zusammenspiel von Experten der Familie eines Maklers in scheinbar aussichtsloser Situation zeigt - mit einem für die Familie überraschend wertvollen Ergebnis.

Beitrag lesen

Nochmal die Schulbank drücken? Aber gerne!

Was können wir noch aus den aktuellen Zeiten lernen? Offensichtlich sind Bildung und Spezialisierung sowie Qualifizierungsmaßnahmen eindeutig Schlüsselelemente für ein besseres Vorankommen. Unsere Netzwerkpartnerin Ulrike Hanisch vom CAMPUS-INSTITUT zieht Bilanz für Berater und Beraterinnen in der betrieblichen Altersvorsorge.

Beitrag lesen

Belohnte Weiterbildung

Weiterbildung eröffnet nicht nur neue geschäftliche Perspektiven, sie nützt auch den Verbrauchern und Kundinnen. Aber wer weiß schon, dass der Bund und die Bundesländer deshalb Weiterbildungsmaßnahmen auch finanziell unterstützen? Ein Bericht unserer, Netzwerkpartnerin Margit Winkler vom IGB Institut für Generationenberatung, der bares Geld wert…

Beitrag lesen

Da ist noch Luft nach oben

Um Bares geht es gewissermaßen auch in dem Beitrag unseres Netzwerkpartners Andreas Grimm von Resultate-Institut. Genauer: Um die Wertermittlung eines Makler-Unternehmens. Spannend nicht nur für diejenigen, die sich so langsam auf den Ruhestand vorbereiten wollen.

Beitrag lesen

Strategische Ausrichtung und mentale Stärkung, nicht nur in Krisenzeiten

Energie folgt der Aufmerksamkeit! Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, das wird mehr! Das ist meiner Frau und mir schon lange bewusst, deshalb war es uns in den letzten vierzehn Monaten so wichtig, unsere Gedanken und Energien positiv und strategisch so zu fokussieren, dass wir künftig unsere Arbeit auch im und für den VSAV noch wirkungsvoller…

Beitrag lesen

Generationenberatung im Online-Format

Dass Krisen mitunter notwendige Entwicklungen zum Teil dramatisch beschleunigen, war im vergangenen Jahr mehr als deutlich zu erkennen. Die in Deutschland zum Teil sträflich vernachlässigte Digitalisierung ist nun auf breiter Front gefordert. Ganz besonders in der Aus- und Fortbildung. Worauf Berater und Beraterinnen bei der Auswahl von…

Beitrag lesen

Vollkundenkonzept für mehr Kundenbindung

Fokussierung auf strategische und naheliegende Lösungen, darum geht es im Kern auch in dem Beitrag „Vollkunden Konzept für mehr Kundenbindung“ unseres Netzwerkpartners Peter Schmidt. Er erklärt, wie Makler*innen im Bestand verborgene Potenziale heben können, um den Bestand gegen Wettbewerber abzusichern, die Kundenzufriedenheit und das…

Beitrag lesen