Verantwortliche

Vorstand


Ralf Werner Barth

ist der Gründer und Vorstandsvorsitzender des VSAV e. V. Von Beginn seiner Tätigkeit an in der Branche (1985) hatte er viele Stationen und Aufgaben in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich erfolgreich bewältigt. Dabei war er als Ideengeber, in der Produktentwicklung, als Trainer und als ergebnisorientierter Umsetzer tätig. Aus der täglichen Praxis, seiner langjährigen Erfahrung und den verschiedensten Blickwinkeln der Vermittler betrachtet er den Markt. Er kennt die Bedürfnisse aller Marktteilnehmer und die beruflichen Herausforderungen aller beteiligten Vermittler genau. Für die Mitglieder im VSAV e. V. sucht und gestaltet er gemeinsam mit dem systematisch wachsenden Netzwerk pragmatische Lösungen – immer auch mit der Zielsetzung, die Beratungsqualität und die Berufsausübung der Vermittler hinsichtlich eines besseren Verbraucherschutzes zu verbessern.



Ulrike Barth

ist Gründungsmitglied des VSAV e. V. Von Beginn an ist sie für die betriebswirtschaftliche Entwicklung des Vereins mitverantwortlich. Frau Barth ist über 20 Jahre in der Branche und hat durch ihre Beratungsgespräche im Bereich der Vermögensschaden-Haftpflicht den direkten Draht zu den Beratern und Vermittlern im Markt.


Beiräte

Mit dem Beirat des VSAV werden wichtige strategische Anliegen des Vereins diskutiert und erörtert. In diesem hochkarätig besetzten Gremium laufen alle Fäden zusammen.



Joachim Haid

Jahrgang 1975, verheiratet 2 Kinder, ist seit Gründung Geschäftsführer der SOFTFIN UG (haftungsbeschränkt). Seit dem Ende seiner Ausbildung 1997 zum Versicherungskaufmann ist Haid als Versicherungsmakler tätig. Im Sommer 2004 startete er parallel seine Tätigkeit als Trainer und Coach im Bereich der Finanzdienstleistung mit dem Workshop “Chancen des Alterseinkünftegesetzes” und gründete dazu “Finanztraining-Haid”.  2013 wurde diese Tätigkeit unter dem Geschäftsbereich “SOFTFIN® Training” bei der SOFTFIN UG (haftungsbeschränkt) integriert.

Joachim Haid verfügt über fundierte Erfahrung mit Konzeptentwicklungen. So hat er z. B. das Beratungskonzept “RefomerPlus” von HDI-Gerling (heute HDI / Talanx)  entwickelt und deutschlandweit geschult und im Bereich “Wohnriester” die Beratungsstrategie “Haid Wohnriester®” kreiert, welches Bestandteil im Beratungskonzept “autoMAXX” der Maklermanagement AG war.

Die vorhandenen SOFTFIN®-Tools entstanden zum einen aus Nachfragen durch Schulungsteilnehmer und zum anderen aus persönlichem Bedarf von Haid im Rahmen seiner Tätigkeit als Versicherungsmakler – damit aus der Praxis für die Praxis.



Konrad Krug

(Jahrgang 1953) ist behördlich zugelassener Versicherungsberater in eigener Kanzlei – Kanzlei für Versicherungsberatung Krug GmbH – Erlaubnis nach § 34 d, Absatz 2 GewO – IHK Ludwigshafen, VVR- D-MF81-QT7LM-20 und Sachverständiger für den Bereich Versicherungswertermittlung von Betriebs- und Geschäftsausstattung & Gebäude. Außerdem Betriebsberater Risikomanagement (IHK).

Die Kanzlei berät ihre Mandanten nun schon seit 18 Jahren sehr erfolgreich gegen Honorar. So gewährleistet Herr Krug Neutralität und handelt ausschließlich im Sinne der Mandanten.

Die über 41-jährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche spricht für sich. Das Standing von Konrad Krug im Markt und gegenüber den Produktanbietern, seine Kenntnisse der Materie und der Versicherungslandschaft erlauben intensive Verhandlungen zugunsten seiner Mandanten. Dies gilt vor allem auch bei der Durchsetzung von Leistungsansprüchen in etlichen Versicherungssparten.

Gemeinsam mit einem Berufskollegen hat er eine Software zur Versicherungswertermittlung von Betriebs- und Geschäftsausstattung + Gebäude entwickelt und marktreif gemacht. Hierzu bietet er Onlinepräsentationen- und Seminare sowie Gutachten an.



Rose Müller

Dipl. Informatikerin (FH) ist seit 2010 als zertifizierte, externe Datenschutzbeauftragte selbständig. Sie berät kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen rund um den Datenschutz und die Datensicherheit und analysiert die konkreten Bedarfe und Risiken des jeweiligen Unternehmens. Gemeinsam mit dem Unternehmer werden praktikable Datenschutzregelungen und Datenschutzkonzepte ausgearbeitet, die genau zu den Anforderungen im Unternehmen passen. In Schulungen trainiert sie die Unternehmensleitung und die Mitarbeiter für den datenschutzgerechten Umgang mit den personenbezogenen Daten im Unternehmen. Dabei liegt ihr besonders am Herzen, dass die Beteiligten verstehen und verinnerlichen, warum die Datenschutzregelungen wichtig für sie selbst und das Unternehmen sind. Nur dann werden sie die Regelungen auch anwenden und einhalten.

Der Schwerpunkt der bisherigen Datenschutzberatungen liegt bei Sportverbänden und sportnahen Unternehmen. Die Ausweitung auf die Versicherungs- und Finanzbranche ist begonnen und weitere Branchen werden folgen.



Gerhard Schuhmacher, Dipl. Betriebswirt (FH)

Ist Versicherungsberater mit Erlaubnis nach § 34e Abs. 1 GewO. Bis 1989 war er Bankkaufmann in verantwortungsvoller Tätigkeit, bis 2013 Regionaldirektor einer Versicherungsgesellschaft. Seit 2012 Gesellschafter bei den „Alten Hasen“, einer Finanzberatungsgesellschaft von ehemaligen und erfahrenen Bankern und Versicherungsexperten, die heute im Sinne ihrer Mandanten vieles anders und damit besser machen. Besonderes Steckenpferd von Gerhard Schuhmacher ist die Pflegeversicherung. Nicht nur als Buchautor sondern auch als Berater und Networker setzt er sich mit aller Kraft für Verbesserungen bei diesem brennenden sozialen Thema ein.

1978 war er Mitbegründer der Caritas Sozialstation St. Johannes e.V., deren 1. Vorsitz er 1984 übernahm und bis heute fortführt. Für sein ehrenamtliches Engagement bei der Caritas wurde ihm am 04.06.2013 das Bundeverdienstkreuz verliehen.



Hans Peter Wolter

berät Vertriebe und Produktgeber im Finanzdienstleistungssektor bei der zukünftigen Ausrichtung ihrer Dienstleistung. In seiner mehr als 30 jährigen Zeit in diesem Bereich gewann er Erfahrung in nahezu allen Facetten der Vermögensberatung von der Versicherungslösung über den Investmentbereich bis hin zum geschlossenen Fonds. Die Sichtweise umfasst sowohl die eigene erfolgreiche Verkaufstätigkeit als auch die leitende Managementfunktion für deutschlandweit agierende Finanzdienstleistungsunternehmen. Die Verantwortung für die Produktauswahl der jeweiligen Unternehmen hat ihm einen tiefen Blick hinter die Kulissen von Versicherungen, Banken und sonstigen Produktgebern erlaubt. Diese Einblicke sind dem Berater vor Ort in dieser Form nicht möglich. Wer aber in der Zukunft nachhaltig erfolgreich bestehen will, braucht diese Erkenntnisse – konkret und jenseits von Schlagworten. Hans Peter Wolter ist Diplom-Kaufmann und Certified Financial Planner (CFP), Mitglied in den DIN-Ausschüssen zur Standardisierung von Finanzdienstleistungen sowie kritischer Autor zu aktuellen Entwicklungen innerhalb der deutschen Finanzindustrie.