Bestände online bewerten

Makler und Vermittler können den Wert ihrer Firma grob online errechnen lassen. Eine wichtige Entscheidungsgrundlage für einen möglichen Verkauf…

Makler und Vermittler können den Wert ihrer Firma grob online errechnen lassen. Eine wichtige Entscheidungsgrundlage für einen möglichen Verkauf.

Will ein Makler oder Finanzanlagenvermittler seinen Bestand oder gar seine ganze Firma verkaufen, dann tappt er zunächst einmal im Dunkeln. Dass er sich da an einen professionellen Begleiter wenden sollte, hat sich in Makler- und Vermittlerkreisen längst herumgesprochen. Dennoch ist es allzu verständlich, wenn der Makler oder die Maklerin sich zunächst selbst Orientierung über den möglichen Verkaufserlös verschafft.

Und sie tun gut daran, denn auf diese Weise schützen sie sich vor Übervorteilungen durch mögliche institutionelle Aufkäufer – oder auch möglicher Selbstüberschätzung. Wie aber kann ein Makler sein Geschäft seriös einschätzen, ohne dafür gleich hohe Summen auszugeben.

Neuerdings kann dies über Online-Rechner geschehen, warum soll so etwas immer nur Verbrauchern zur Verfügung stehen. Selbst bei einem komplexen Verkauf kann der Makler so zu einem ersten Ergebnis kommen, um dann weiter planen zu können.

Auf einem solchen Online-Rechner, der über den Link Maklerbestand bewerten >> auch über den VSAV zu erreichen ist, gibt der Makler beispielsweise seine jährlich wiederkehrenden Einnahmen, wie Bestandsprovisionen und seine normalen Abschlussvergütungen und Honorare ein. Darüber hinaus fragt das System weitere Einzelheiten zu den einzelnen Versicherungssparten ab. Und schließlich sind auch noch Angaben zu Kapitalanlagen oder Baufinanzierungen zu machen.

Es empfiehlt sich also die Geschäftsabschlüsse und aktualisierte Geschäftszahlen bereit zu halten, um nicht zu viel Zeit für die Eingaben aufzuwenden. Auf dieser Basis erfolgt eine statistische Auswertung, die natürlich eine sachkundige Bestandsbewertung noch nicht ersetzen kann. Die Auswertung geht einher mit der Einordnung in ein bundesweites Ranking für Makler- und Finanzanlagenvermittler zum Vergleich. Handelt es sich nur um eine Bestandsbewertung spuckt das System folgende Ergebnisse aus:

  • Minimalwert: 15 Prozent der Bestände würden bei den eingegebenen Zahlen einen Kaufpreis erzielen, der kleiner als der Minimalwert ist.
  • Maximalwert: Drei Prozent der Bestände würden bei den eingegebenen Zahlen einen Kaufpreis erzielen, der größer als der Maximalwert ist.
  • Erwartungswert: 50 Prozent der Bestände würden bei den eingegebenen Zahlen einen Kaufpreis unter dem Erwartungswert erzielen (entspricht dem statistischen Median)

Ein anderes Szenario bildet den gesamten Unternehmenswert ab.

Das anonyme Umsatz- beziehungsweise Ergebnis-Ranking hilft dem Makler oder Vermittler sein Geschäft einzuordnen und Schlussfolgerungen zu ziehen: Ob er seine Firma noch etwas aufbessern will oder ob er eben die Zeit zum Verkauf für gekommen hält.

 

Kontakt:

Andreas Grimm
Resultate Institut für Unternehmensanalysen
und Bewertungsverfahren GmbH
Landwehrstraße 61
80336 München

Tel: 089 943964000
Fax: 089 9439640099
E-Mail: andreas.grimm@resultate-institut.de
Web: www.resultate-institut.de