Netzwerken: Von Kooperationen profitieren

Übrigens: Die beiden genannten Autoren Claudia Hanisch und Manfred Baier kennen sich natürlich gut. Ein Beispiel dafür, wieviel geballte Kompetenz im VSAV zusammenkommt. Das möchte unser Netzwerkpartner Andreas Schwarz vom Bundesverband der Sachverständigen im Versicherungswesen e.V. in seinem Beitrag „Es zählt der Zusammenhalt“ in besonderer Weise herausstellen. Dort beschreibt er, wie die Mitglieder im VSAV durch die Vernetzung verschiedener Netzwerkpartner profitieren. Net-Working und Gemeinsinn sind gerade in Corona-Zeiten von unschätzbarem Wert.

In unsicheren Zeiten zeigt sich die Notwendigkeit von Gemeinsinn und Kooperationen besonders, gerade auch in der Finanzdienstleistung. Ein Kommentar über das Wirken in Netzwerken.

Der VSAV-Monitor ist ja nun bekannt dafür, dass hier die Experten aus ihren jeweiligen Fachgebieten wertvolle Informationen für Berater und Vermittler liefern. Aber nie schreibt einer der Netzwerkpartner mal über Sinn und Zweck eines Netzwerkes wie die Vereinigung zum Schutz für Anlage- und Versicherungsvermittler. Das soll jetzt geschehen.

Und zwar nicht aus der Sicht des VSAV-Beirates oder Vorstandes, sondern aus der Sicht eines Netzwerkpartners aus der Versicherungswelt. Makler sehen sich mit immer neuen Regulierungen ihres Marktes ausgesetzt, die für viele existenzbedrohend werden. Auch die Corona-Krise tut ihr Übriges: Verbraucher erwarten in ihrer Unsicherheit auch für ihre Geldangelegenheiten mehr denn je fachkundigen und neutralen Expertenrat, für sie zählen Kompetenz, Nachvollziehbarkeit und Transparenz wie nie zuvor.

Spätestens ab jetzt geht es um die Professionalisierung des Geschäfts

Der Produktverkauf reicht also nicht mehr. Es geht spätestens ab jetzt um eine Professionalisierung des Geschäfts. Jedem Makler kann nur angeraten werden, sich deshalb einem Verband oder Netzwerk anzuschließen, um dort die notwendigen Qualifikationen zu erlangen und von den Synergien in den Unternehmenskooperationen zu profitieren.

Dies sei an einem realen Beispiel verdeutlicht. Will sich ein Makler von der regionalen Konkurrenz abheben, sollte er über eine Qualifikation verfügen, die über die reine Makelei hinausgeht. Er könnte sich beispielsweise zum  Versicherungs-Sachverständigen ausbilden lassen und sich dann als solcher ausweisen. Dokumentieren lässt sich das unter anderem durch eine Verbandsmitgliedschaft.

Was aber liegt näher  für einen „Sachverständigen“ als ein Zertifikat,  welches das Committment zu bestehenden Normen nachweist? In der Finanzbranche gibt es nun bislang nur eine gültige Norm, wenngleich eine besonders wichtige, die DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“. Mehr Abgrenzung von lokalen Wettbewerbern geht kaum noch, mehr Neutralität und Kompetenz lässt sich nach außen kaum darstellen.

Damit nicht genug: VSAV-Mitglieder, die sich auf die Norm zertifizieren lassen und über den VSAV eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, bekommen aufgrund des geringeren Haftungsrisikos Vergünstigungen bei den VSH-Konditionen.

All das macht das VSAV-Netzwerk möglich, denn alle an diesem Projekt beteiligten Parteien sind VSAV-Netzwerkpartner: Der Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen mit seinen Ausbildungsprogrammen, das Defino Institut als der Zertifizierer auf die DIN-Norm 77230 und die Conav Consulting, der Spezialmakler für führende VSH-Konzepte.

Netzwerken ist immer Geben und Nehmen. Und so waren ein VSAV-Beirat und ein Mitglied, nämlich Hans Peter Wolter und Defino-Vorstand Dr. Klaus Möller, auch maßgeblich in den entsprechenden DIN-Ausschüssen an der Entwicklung erst der DIN SPEC 77222 und dann an der daraus resultierenden DIN-Norm 77230 beteiligt. Und so geben Klaus Möller und VSAV-Vorstand Ralf Werner Barth als Fachbereichsleiter ihre Expertise an die Mitglieder des BVSV weiter. Übrigens genauso wie auch Hubertus Schmidt vom Softwareentwickler Finanzportal24, dessen Analysetool selbstredend DIN-zertifiziert ist, der seit vielen Jahren treuer VSAV-Netzwerkpartner ist und der sich heute im Defino-Kuratorium – an der Seite von VSAV-Beirat Gerhard Schuhmacher – für die Entwicklung weiterer Normen einsetzt. .

So stellt man sich doch Netzwerken vor! Was zählt, ist der Zusammenhalt, gerade jetzt.  Nutznießer dessen sind vor allem die VSAV-Mitglieder (wenn diese die Netzwerkangebote auch annehmen) und letztlich deren Kunden.

Kontakt:

Bundesverband der Sachverständigen für das
Versicherungswesen e. V. (BVSV e. V.)
Andreas Schwarz (1. Vorsitzender)
Königsberger Straße 7
27232 Sulingen

Telefon: 0151 41806912
E-Mail: andreas.schwarz@bvsv-ev.de
Web: www.bvsv-ev.de