Zwei Seiten derselben Medaille

Der aktuelle VSAV-Monitor zeigt wieder einmal, wie sehr die Branche noch immer im Umbruch steht, sich gleichzeitig aber auch neue Chancen auftun: Neue Berufsbilder und berufliche Aspekte entstehen, und manch einer unserer Leser wird sich sicherlich darin in der Zukunft wiederfinden…

Der aktuelle VSAV-Monitor zeigt wieder einmal, wie sehr die Branche noch immer im Umbruch steht, sich gleichzeitig aber auch neue Chancen auftun: Neue Berufsbilder und berufliche Aspekte entstehen, und manch einer unserer Leser wird sich sicherlich darin in der Zukunft wiederfinden.

Noch immer nicht ausgestanden ist die Frage nach der Provisionsdeckelung, die im Artikel: „So läuft der Provisionsdeckel ins Leere“ von unserem Netzwerkpartner, Herr Dr. Walter Hubel, Vorstand der con.fee AG, beleuchtet wird -  mit dem Hinweis auf eine passende Alternative.

In das gleiche Horn stößt unser Netzwerkpartner Herr Heiko Reddmann, von der HonorarKonzept GmbH. Denn die Alternative zur Provision ist das Honorar. Nur: Wie erkläre ich das meinen Kunden? Das erfahren Sie in seinem Artikel: „Sich von Provisionshöhen unabhängig machen“.

Vor allem den vielen Einzelkämpfern und kleinen Teams setzt der Umbruch immer stärker zu. Wie diese Marktteilnehmer sich aber daraus befreien können, hat VSAV e. V. Vorstandsvorsitzender, Ralf Werner Barth, in seinem Artikel bei Cash.Online: „Von den Großen lernen“ kurz umrissen.

Oder der Finanzberater sucht sich ein neues Berufsfeld. Zum Beispiel als gewerblich zugelassener Rentenberater, wie Frau Ulrike Hanisch von unserem Netzwerkpartner Campus Institut, in ihrem Artikel „Der gerichtlich zugelassene Rentenberater“ zu berichten weiß.

Letztendlich hilft kein Wehklagen über Regulierungen, die vielen Vermittlern an die Substanz gehen. Wer sorgfältig arbeitet, macht auch sein Geschäft. Das fängt bei der Beratung an und endet bei der Dokumentation. Ein Fehler dort und der Berater kann erleben wie hart die Auswirkungen sind: „Fehler in der Beratungsdokumentation begründet Schadensersatzanspruch“ – ein Beitrag von unserem Netzwerkpartner und Rechtsanwalt, Herrn Oliver Renner, Rechtsanwälte Wüterich Breucker.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, bei vielen ist das Jahresendgeschäft schon in vollem Gange, zu diesem wünscht das Team vom VSAV maximalen Erfolg!

Mit den besten Grüßen



Ihr
Ralf Werner Barth
Vorstandsvorsitzender

Ihre
Ulrike Barth
Vorstand