Allgefahrendeckung: Elektronikversicherung für alle Fälle

Mit der technischen Fortentwicklung ändern sich auch Risiken, die mit klassischen Versicherungen nicht mehr abgedeckt sind. Dieser Entwicklung könnte an vielen Maklern und Vermittlern vorbeigegangen sein. Deshalb ist das Beispiel im Beitrag „Elektronikversicherung - eine für alle Fälle“ unsere Netzwerkpartnerin Melanie Greven von der AMEXPool AG,so wichtig zu beachten, insbesondere ist es im gewerblichen Bereich ein Muss bei jeder Kundenansprache.

Elektronikversicherung - eine für alle Fälle

Vielfach ungenügend gedeckt ist  die Absicherung von elektronischem Gerät bei gewerblichen Kunden. Der Grund dafür ist ein einfacher Irrtum.

Aus unserer modernen und vernetzten Welt sind elektronische Geräte und Anlagen nicht mehr wegzudenken. Unternehmen, in denen hybrides Arbeiten gelebt wird und bei denen für die Verrichtung der Arbeiten hochwertige und komplexe Geräte zum Einsatz kommen, sind einer besonderen Gefahrensituation ausgesetzt.
Eine weitere zunehmende Miniaturisierung macht die empfindliche Technik noch anfälliger für Schäden und weckt, ganz nebenbei bemerkt, auch die Begehrlichkeit von Dieben.
Die Elektronikversicherung bietet Spezialversicherungsschutz, da elektrotechnische Geräte und Anlagen über die Feuer- und Geschäftsinhaltsversicherung nicht ausreichend versichert sind.
Finanzielle Folgen eines Schadens - optional auch für Software und Datenträger – sind gedeckt.Darüber hinaus muss für etwaige Schäden kein Kapital zurückgehalten werden und die Beiträge sind Betriebsausgaben und damit steuerlich absetzbar. Die Elektronikversicherung ist eine Allgefahrenversicherung - konkret heißt das, dass alle Schäden, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurden, versichert sind.


SCHADENBEISPIELE

Durch einen Bedienfehler erleidet ein Multifunktionsgerät einen Defekt. Eine teure Reparatur wird fällig.

->Die pauschale Elektronikversicherung kommt für die Reparaturkosten des Gerätes auf.

Aufgrund eines Blitzschlags in der benachbarten Freileitung und der daraus resultierenden Überspannung werden Platinen der sensiblen EDV-Anlage beschädigt, wichtige Daten werden gelöscht.

->Die pauschale Elektronikversicherung kommt für die Reparaturkosten des Gerätes sowie der Wiederherstellungskosten der Daten auf.

Aufgrund von Löscharbeiten im Zusammenhang mit einem Dachstuhlbrand gelangt eine erhebliche Menge an Löschwasser in die Geschäftsräume. Durch das eindringende Wasser werden nahezu alle technischen Komponenten der Büroausstattung beschädigt.

->Die pauschale Elektronikversicherung kommt für die Reparatur- bzw. Wiederbeschaffungskosten der betroffenen Geräte auf.

Fazit: Die Elektronikversicherung ist ein echter Allrounder, wenn es um die Absicherung elektronischen Equipments geht. Ein absolutes Muss bei jeder Ansprache von Gewerbekunden.

Melanie Greve

AMEXpool AG
Im Mittelfeld 19
79426 Buggingen

Telefon: 07631 36400
E-Mail: info@amex-online.de
Web: www.amex-online.de