Ausbildung zum Betriebswirt*in bAV (FH) goes digital

In der Ausbildung geht nichts mehr ohne online-Angebote. Gleichzeitig will niemand auf Präsenzveranstaltungen verzichten. Frau Ulrike Veit als Netzwerkpartner vom Campus Institut erklärt in ihrem Aufsatz „Ausbildung zum Betriebswirt in bAV (FH) goes digital“, wie hybride Konzepte der Zukunft aussehen werden.

Deutschlands wichtigste bAV-Spezialisierung passt sich dem digitalen Wandel der Zeit an und startet zum nächsten Semester in einem neuen Format.

Die Hochschulweiterbildung zum oder zur bAV-Betriebswirt*in ist anspruchsvoll. Gleichzeitig gehen viele Berater und Beraterinnen diesen Weg neben ihrem Beruf. Das verlangt Einiges an Selbstdisziplin. Um den Studierenden mehr Flexibilität zu ermöglichen,  gibt es ab sofort einen höheren Anteil digitaler Elemente beim Studium neben dem Beruf. Trotzdem sollen Studierende und Dozenten weiterhin ausreichend Raum für persönlichen Austausch, Diskussion und Netzwerkbildung erhalten.

Potenziale der Digitalisierung nutzen
Durch die Digitalisierung entstehen sowohl im beruflichen Umfeld der Studierenden als auch im Weiterbildungsbereich vielfältige Möglichkeiten. Diese digitalen Potenziale lassen sich optimal miteinander verzahnen. So werden ab dem nächsten Studienstart im Frühjahr 2022 über ein Drittel der Vorlesungen in Form interaktiver Live-Video-Veranstaltungen stattfinden. Ab September 2022 sollen sogar mehr als zwei Drittel der Veranstaltungen in einem online-gestützten Format durchgeführt werden. Es ist geplant, dass die beiden unterschiedlichen Varianten in Zukunft immer abwechselnd stattfinden. 

„Das Beste aus beiden Welten“
Das Format der Live-Video-Vorlesungen und die Ergänzung durch Präsenzveranstaltungen ist eine Konsequenz aus den Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen konnte das Studium in den letzten Monaten vielfach nur im Online-Format stattfinden. Mit der zukünftigen hybriden Form der Durchführung wird weiterhin ein direkter und interaktiver Austausch der Studierenden untereinander und mit den Dozenten ermöglicht und dafür gesorgt, dass das persönliche Kennenlernen und die Netzwerkbildung nicht zu kurz kommen. Im Klartext: Mit den neuen Studienkonzepten kommt nun das Beste aus beiden Welten zusammen. Dieser Wunsch nach mehr Flexibilität kam auch von vielen Studierenden. Direkte Interaktion und persönliche Kontakte sind für die Qualität des Studiums eher förderlich. –

Bewerbungsschluss: 21. Januar 2022
Das Studium Betriebswirt*in für betriebliche Altersversorgung (FH) wird seit 2003 an der Hochschule Koblenz durchgeführt und zählt inzwischen über 500 erfolgreiche Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet. Nächster Studienstart ist im Frühjahr, Bewerbungsschluss ist der 21. Januar 2022. Weitere Informationen sind auf www.betriebswirt-bav-fh.de erhältlich.

Kontakt:

Ulrike Veit
CAMPUS INSTITUT für Personalentwicklung und Finanzwirtschaft AG
Keltenring 11
82041 Oberhaching

Telefon: 089 62833821
E-Mail: ulrike.veit@campus-institut.de
Web: www.campus-institut.de