Digitale Visitenkarte optimal nutzen

In unserem letzten VSAV-Monitor wies Herr Ralf Werner Barth von der CoNav Consulting GmbH & Co. KG darauf hin, dass man die Digitale Visitenkarte phantastisch für die Kontaktanbahnung nutzen kann. Jetzt gibt er noch eine kurze Anleitung darüber, wie man dies am besten umsetzen kann.

Die digitale Visitenkarte in Form eines eigenen QR-Codes hat viele Vorteile. Praktische Tipps für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.

Da möchte man einem potentiellen Geschäftspartner etwas zeigen und findet vor lauter Dateien und Apps nicht auf Anhieb das Gesuchte. Peinlich. Dies kann den Anschein erwecken, man wäre vielleicht unstrukturiert oder nervös. Zumindest wäre dies für eine positive Erst-Einschätzung eher abträglich.

Deshalb wäre auch für die Nutzung der digitalen Visitenkarte (vergl. den Artikel unter: https://www.vsav.de/aktuelles-presse/monitor/detail/digitale-visitenkarte-in-sekunden-neue-kontakte-knuepfen/) etwas Ordnung auf dem Smartphone oder Tablet sinnvoll.

Dafür haben wir diese Tipps:

  • Den QR-Code als Bilddatei oder Foto in der Galerie (Android/ Huawei, Samsung) oder unter Fotos (Apple) abspeichern. Die Speicherorte sind je nach Hersteller anders benannt.
  • Einen Ordner erstellen und diesen am besten mit einem Buchstaben weit oben im Alphabet benennen, da die Alben meist alphabetisch sortiert sind. Wie zum Beispiel: Arbeit, Berufliches, Digitale-VK. Dies spart unglaublich viel Zeit bei der Suche.
  • Alternative (nicht bei allen Smartphones möglich): QR-Code-Bild direkt mit dem Startbildschirm verknüpfen. Dazu lange auf die Bilddatei mit dem QR-Code durch langes Drücken markieren, anschließend auf „Mehr“ klicken, dort dann die Funktion „Verknüpfung mit dem Startbildschirm herstellen“ auswählen und der QR-Code erscheint direkt auf dem Bildschirm. Geeignet für Messen, Veranstaltung oder andere Treffen.

Jetzt kann jeder den Code via Foto fotografieren und somit bei sich aktivieren und abspeichern.

Weitere Alternativen für den Werbe-Alltag:

  • Einbau direkt in die E-Mail-Signatur, um per Knopfdruck diese Informationen direkt als Kontakt speichern zu können.
  • Drucken des QR-Codes auf ein Namensschild.
  • Für Messe- und Infostände den QR-Code auf das Banner drucken lassen. Das steigert die Performance, wirkt fortschrittlich – und strukturiert.

Digitale Visitenkarte Ralf Werner Barth