DIN 77230: Bedarfsfelder liefern Mehrwert für Vermittler und Kunden

Auf der DKM-Messe vertreten und bei uns als Netzwerkpartner aktiv ist Hubertus Schmidt vom Finanzportal24. In seinem Beitrag zeigt er, wie sich mit den neun Bedarfsfeldern nach DIN 77230 Effizienz und Qualität der Beratung steigern lässt.

Die Versicherungsvermittlung steht vor einer neuen Ära der Effizienz- und Qualitätssteigerung. Mit der tiefgreifenden Anpassung der Basis-Finanzanalyse nach DIN 77230 können sich Vermittler:innen auf spezifische Kundenbedarfe konzentrieren und gleichzeitig die Qualität und Transparenz ihrer Dienstleistungen auf ein neues Level heben. Unser Kooperationspartner Hubertus Schmidt vom Finanzportal24 erklärt die Vorteile.

Seit Januar 2019 wenden Finanzberater die Basis-Finanzanalyse nach DIN 77230 an. Doch viele Vermittler scheuten bislang den Aufwand. Für die Analyse von bis zu 42 Finanzthemen je Haushalt zeigte sich die DIN-Analyse als sperrig, wenn man bedenkt, dass in den allermeisten Vermittlerbetrieben einzelne Beratungsanlässe ganz überwiegend aus dem Bestands- und Anfragegeschäft entstehen. Da lag der Einwand nahe, dass Interessenten einer KFZ-Versicherung keine Analyse von 42 Finanzthemen wünschen.

Auf diese praxisrelevanten Einwände hat der DIN-Ausschuss reagiert. Durch die Modularisierung der DIN können Berater:innen nun auf spezifische Kundenbedürfnisse eingehen. Dies ist besonders nützlich, wenn Kunden mit einem konkreten Bedarf an den Berater herantreten. Anstatt eine umfassende Analyse aller 42 Finanzthemen durchzuführen, können Vermittler:innen sich nun auf eines oder mehrere der neun festgelegten Bedarfsfelder – auch Themencluster genannt - konzentrieren. Hier sind die neuen Bedarfsfelder, innerhalb derer sich die dazugehörigen Einzelthemen befinden:

Krankheit und Pflege

Haftung und Rechtsschutz / Vermögensschutz

Arbeitskraftverlust

Partner*in und Kinder

Mobilität und Reisen

Haus und Wohnung

Liquidität und Vermögensbilanz

Vorsorge für das Alter

Sparen und Vermögensbildung

Auch bei der Analyse von nur einem oder wenigen Bedarfsfeldern ist die Präsentation aller 42 Finanzthemen im gedruckten Analyseergebnis erforderlich. Sie erfolgt automatisch. Damit werden neue Anlässe für weitere Beratungsthemen gesetzt, die zukünftig noch analysiert werden können. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass Kunden ein vollständiges Bild ihrer finanziellen Situation erhalten.

Informieren Sie sich deshalb jetzt aus erster Hand über die neun Verkaufschancen im
Praktiker-Webinar von FinanzPortal24 am 9. November 2023 um 10:00 Uhr. (Anmeldelink)
Christopher Rinck, Head of Sales beim Finanzportal24, erklärt die Bedarfsfelder und die praktische Anwendung mit FinanzPlaner-Online, der Beratungssoftware von FinanzPortal24 GmbH.

Die Einführung dieser Themencluster ist ein Beleg für die ständige Weiterentwicklung der Finanzberatung und Versicherungsvermittlung an die Bedürfnisse des Marktes. Es zeigt auch das Engagement von Organisationen wie DEFINO, die ständig nach Wegen suchen, um die Qualität und Effizienz der Finanzberatung zu verbessern.

Fazit: Dank der Einführung von Themenclustern in der Basis-Finanzanalyse nach DIN 77230 können Finanzberater ihre Dienstleistungen optimieren. Dank der Analyse spezifischer Bedarfsfelder können Berater effizienter auf Kundenbedürfnisse eingehen und gleichzeitig die Qualität ihrer Beratung gewährleisten.

 

Hubertus Schmidt

FinanzPortal24 GmbH, Jägerstr. 1, 57299 Burbach

Telefon 02736 509750, E-Mail hubertus.schmidt@finanzportal24.de, Internet: www.finanzportal24.de