Hausbau-Risiken: Bauherren optimal schützen

Gebaut wird immer. Auch und gerade in Krisenzeiten. Aber in jedem Bau stecken etliche Risiken. Da können Makler mit der richtigen Bauherrenhaftpflicht-Versicherung punkten. Melanie Greven von der AMEXPool AG zeigt in ihrem Beitrag auf, worauf es ankommt.

Für die meisten Menschen ist das eigene Haus die größte Investition ihres Lebens. Schon in der Bauphase sind große Kapitalsummen gebunden. Doch in jedem Bauvorhaben stecken viele Gefahren. Und: Im Eifer des Gefechts übersehen viele Bauherrn diese vielfältigen Risiken, die im Rahmen der baulichen Tätigkeit – auch trotz technischen Fortschritts – entstehen können.

Im Gegensatz zu anderen Branchen liegen beim Hausbau die besonderen Gefahren darin, dass eine Baustelle keine gesicherte stationäre Betriebsstelle ist, sondern eine ständig wechselnde Produktionsstätte, bei der die Gefahren von Baustelle zu Baustelle wechseln.

Neben dem Bauherrn sind üblicherweise deshalb auch alle am Bauvorhaben mitwirkenden Unternehmen und Handwerker finanziell durch die Bauleistungsversicherung geschützt, so dass Streitigkeiten wegen der Kosten in einem Schadenfall vermieden werden. Das machen die Versicherer unter sich aus.

Bis ein Bau unter Dach und Fach ist, kann einiges passieren

Viele der möglichen Gefahren können selbst durch größte Sorgfalt nicht ausgeschlossen werden. So ist ein Rohbau der Natur relativ schutzlos ausgeliefert. Sturm oder Hochwasser können in wenigen Stunden die Arbeit mehrerer Monate zunichtemachen. Zudem sind Baustellen nur bedingt gesichert, da haben Diebe und Vandalen leichtes Spiel. Immer häufiger werden bereits installierte Gegenstände gestohlen oder zerstört. Eine Bauleistungsversicherung schützt vor genau solchen Schäden und ist dabei einfach, flexibel und günstig!

Mit einer Ergänzung durch die Bauherrenhaftpflicht-Versicherung auf der sicheren Seite

Um vollends auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich für den Häuslebauer eine ergänzende Bauherrenhaftpflicht-Versicherung. Denn der Bauherr ist verantwortlich für die Gefahren, die von der Baustelle ausgehen, egal, ob Handwerkern oder spielenden Kindern etwas geschieht.

Versichert ist dabei die gesetzliche Haftpflicht des Bauherrn. Mitversichert ist zudem die gesetzliche Haftpflicht des Haus- und Grundstücksbesitzers für das zu bebauende Grundstück und das zu errichtende Bauwerk. Der Versicherungsschutz umfasst die Prüfung der Haftpflichtfrage, den Schadenersatz bei gerechtfertigten Ansprüchen und die Abwehr unberechtigter Ansprüche.

 

Kontakt:

Melanie Greve

AMEXpool AG
Im Mittelfeld 19
79426 Buggingen

Telefon: 07631 36400
E-Mail: info@amex-online.de
Web: www.amex-online.de