Mehrwerte: Echte Vergleiche nur mit Netto-Tarifen

Auf der einen Seite helfen die großen Vergleichsportale den Produktanbietern bei deren Aktionen für angebliche Rabatt- oder Sonderaktionen. Andererseits bleiben Nettotarife dabei regelmäßig unbeachtet, bedeutet diese nicht nicht in den Vergleichen zu finden. Für Makler und Finanzberater liegt genau darin eine große Chance, meint unser Netzwerkpartner Thomas Meinhardt von der Con.fee AG. In seinem seinem Artikel „Vergleichen ja – aber auf Nettobasis“ zeigt er auf, wie sich Makler und Berater mit echten Vergleichen bei Verbrauchern viele gute Kunden und Freunde schaffen können.

Vergleichsportale ohne Nettotarife sind den Verbrauchern gegenüber unredlich. Das sollten Makler als ehrliche Sachwalter ihrer Kunden stets bedenken und ihnen stattdessen echte Mehrwerte bieten.  Mit hohem Marketingaufwand suggerierte uns Verbrauchern der Einzelhandel vor wenigen Wochen, dass die Preise für ausgewählte Waren an Black Friday Rabatte von 50 bis 60 Prozent und mehr beinhalten würden.

Verbraucherschützer kritisierten bereits früher, dass die Rabatte bei Verkaufsaktionen wie dem Black Friday, Cyber Monday oder Amazons „Cyber-Monday-Woche“ oft „künstlich“ aufgeblasen seien. Oft würde der Rabatt nicht ausgehend vom tatsächlichen Marktpreis, sondern von der weit über den handelsüblichen Preisen angesetzten unverbindlichen Preisempfehlung oder von Mondpreisen berechnet. Beim Vergleich mit anderen Anbietern relativierten sich die Rabatte. So seien oft nur noch echte Preisnachlässe von 10 bis 25 Prozent realistisch – anstelle der ausgelobten 50 oder 60 Prozent.

Die Finanzdienstleistung kennt keinen Black Friday. Im Gegenteil, Black Friday steht für den größten Börsen-Crash aller Zeiten, an einem Freitag, den 24. Oktober 1929.

Vergleich macht reich

Bei Finanzdienstleistungen wie Fonds und Lebensversicherungen ist Kunden selbst ein Vergleich von Leistungen und Preisen meist nicht möglich. Auch die Vergleichsportale des Marktes bieten keine echten Vergleiche, da sie beispielsweise keine Netto-Tarife einbeziehen
Unabhängige Vermittler wie Makler und Berater haben die große Chance, diese Lücke zu füllen. Ihnen stehen Programme zur Verfügung, die sowohl die Leistungen als auch die Preise von Finanzprodukten gegenüberstellen. Bei diesen Berechnungen ergeben sich beachtliche Beitrags- oder Leistungsunterschiede von 25 Prozent und mehr.

Makler als Vergleicher

Versicherungsmakler sind verpflichtet, Kunden einen Marktüberblick zu verschaffen und ihnen verschiedene Angebote zu unterbreiten, angesichts der Komplexität der Tarifrechner der Gesellschaften ein aufwändiges Geschäft. Sie können hierzu die Vergleichsportale des Marktes nutzen. Das könnte jedoch der Kunde selbst auch.
Makler sollten ihren Kunden echten Mehrwert bieten, eine Transparenz, die der Kunde sich nicht selbst verschaffen kann. Dabei sollten auch Netto-Tarife zusammen mit der Vermittlungsvergütung des Maklers einbezogen werden.
Es zeigt sich sehr schnell, in welchen ungeahnten Höhen sich Abschlusskosten – beziehungsweise deren Wegfall – auf die Ablaufleistung von Vorsorgeprodukten auswirken. Kunden werden es danken und die finanziellen Vorteile eines Netto-Tarifs mit Kundentreue zurückzahlen.

Mehr zum Thema im Profino Webinar „Toolgestützte Honorarberatung für Ihr Neugeschäft“ am Dienstag, den 17.01.2023

con.fee AG
Thomas Meinhardt
Hegelstr. 14
53177 Bonn

Tel.: 0228 29972780
E-Mail: thomas.meinhardt@confee.de
Web: www.confee.de

 

Con.fee-Webinar Dienstag, 17.01.2023 „Toolgestützte Honorarberatung für Ihr Neugeschäft“: Die con.fee AG und die Alte Leipziger Gruppe stellen gemeinsam unter anderem den con.fee Check vor - das Tool, das aussagefähige Rendite- und Kostenvergleiche ermöglicht.

Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, wie sich Abschlusskosten – bzw. deren Wegfall – auf die Ablaufleistung von Vorsorgeprodukten auswirken, welche Phasen die Honorarberatung durchläuft, wie schnell sich eine eine valide Analyse der jeweiligen Vorsorgesituation vornehmen lässt und welche weiteren Tools zielführend bei Beratung und Vermittlung unterstützen.

Zur Anmeldung: https://messe.profino-online.de/webinar/1825 

Die Teilnehmenden erhalten eine Weiterbildungsgutschrift von „gut beraten“.