Netzwerken: Mit aktivem Geben zum Erfolg

über erfolgreiche Unternehmer sagt man oft, sie hätten viel Vitamin „B“. Was ist damit gemeint? Meist ist es ein gutes und intaktes Netzwerk. Der Austausch mit Kunden, anderen Dienstleistern und Unternehmern ist bedeutend, nicht nur um im Kontakt zu bleiben, sondern vor allem auch, um als Experte wahrgenommen zu werden. „Mit aktivem Geben zu mehr Erfolg“ lautet daher der Titel des Beitrags des Vorstandsvorsitzenden Ralf Werner Barth.

Ein funktionierendes Netzwerk kann ein bedeutender Erfolgs-Faktor für ein Unternehmen sein. Dabei gilt es vor allem sich selbst aktiv gebend einzubringen. Ralf Werner Barth, Vorstand des VSAV, kennt den großen Mehrwert des aktiven Gebens.

Netzwerken ist mehr als nur der Austausch von Visitenkarten, oder Smalltalk auf einem Treffen. Netzwerken ist in Prozess des Gebens und Nehmens, bei dem derjenige mit Erwartungshaltungen oft enttäuscht wird, weil bei ihm das Geben vermutlich nicht an erster Stelle steht. Ralf Werner Barth gibt sieben Tipps, um sein Netzwerk erfolgreich zu gestalten

1. Vertrauen aufbauen:

Indem Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen und Ihre Ressourcen teilen, zeigen Sie Interesse und Engagement. Dies fördert das gegenseitige Vertrauen und stärkt die Beziehungen innerhalb Ihres Netzwerks.

2. Reputation stärken:

Aktives Geben positioniert Sie als Experten in Ihrem Fachgebiet und verbessert Ihr Ansehen. Großzügigkeit wird bemerkt und kann neben Wertschätzung zu wertvollen Empfehlungen und weiteren ungeahnten Möglichkeiten führen.

3. Gegenseitige Unterstützung:

Wenn Sie bereitwillig geben, sind andere eher bereit, Ihnen im Gegenzug zu helfen. Dies schafft eine Kultur der Unterstützung und Zusammenarbeit, die für alle Beteiligten von Vorteil ist.

4. Persönliches Wachstum:

Durch das Teilen von Wissen und Ressourcen lernen Sie selbst ständig dazu und erweitern Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen.

5. Stärkung der Gemeinschaft:

Aktives Geben trägt zur Stärkung des Zusammenhalts und der Solidarität bei. Es fördert ein Umfeld, in dem alle Mitglieder voneinander profitieren können.

6. Präsenz vor Ort:

Auch in digitalen Zeiten ist Netzwerken vor Ort unerlässlich. Pflegen Sie Kontakte vor Ort. Zwei Beispiele sind das Heilbronner Unternehmer Treffen HUT das Ralf Werner Barth und Ulrike Barth 2017 gegründet haben und das Münchner Unternehmer Treffen MUT an dem Ralf Werner Barth seit 2016 Mitglied ist.

7.  Online-Netzwerken: 

Das Internet bietet erstklassige Chancen für Netzwerker. Eines der wertvollsten beruflichen Netzwerk ist LinkedIn. Zudem bieten spezifische Unternehmer-Netzwerke die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich als Experten einzubringen. Ein gutes Beispiel dafür ist die https://100plus.community/. Ein Treffpunkt für Unternehmer, die den ehrlichen, kollegialen Austausch auf Augenhöhe schätzen und sich gegenseitig unterstützen. Jeden Mittwoch gibt es um 18:30 Uhr ein 100Plus-Experten Webinar mit wechselnden Themen. Weitere spezielle Netzwerkinformationen gibt es gerne auf Anfrage an info@vsav.de Stichwort „Netzwerke“

Ralf Werner Barth ermutigt die Mitglieder des VSAV das Prinzip des aktiven Gebens in Ihr Netzwerken zu integrieren: „Denken Sie daran, dass der Wert eines Netzwerks nicht in der Anzahl der Kontakte liegt, sondern in der Qualität der Beziehungen, die Sie aufbauen und pflegen.“

Weitere Informationen:

Ralf Werner Barth

Vorstand

VSAV e. V.

Birkenweg 5

74193 Schwaigern

Telefon: 07138 81099911

E-Mail: info@vsav.de

Web: www.vsav.de