Unglaubliche Optionen im Online-Marketing

Weiter geht es mit dem Beitrag „Unglaubliche Optionen im Online-Marketing“ von unserem Netzwerkpartner CoNav Consulting. Hier wird nicht nur auf die Kosten- und Zeitvorteile hingewiesen, sondern auch das Unternehmer und Selbständige schnell das Nachsehen in der digitalen Welt haben, wenn sie glauben ohne den Nutzen des Internets und des Online Marketings auszukommen.

Längst hat das Online-Marketing das klassische Print-Marketing abgelöst. Aus guten Gründen – und mit erheblichen Kosten- und Zeitvorteilen für Unternehmer.

Was haben der Brockhaus und so manche Fachbibliothek gemeinsam? Ausgedient! Die jüngere Generation kennt diese beiden Begriffe so gut wie gar nicht mehr. Wessen Zielgruppe oder gar Kunden die Altersgruppe U35 ist, muss sich im Klaren sein, dass diese Generationen ein ganz anderes Verständnis der Informationsbeschaffung besitzt. Werbung über Zeitung oder Flyer erreichen die meisten gar nicht mehr. Nachrichten, Informationen und Wissen beziehen die Millenials zu 80 Prozent nur noch über das Internet. Kaum jemand dieser jungen Generation sucht nach Jobs oder anderen Angeboten in Zeitungen, diese Dinge laufen alle digital ab.

Also führt kein Weg am Internet mehr vorbei, vor allem wenn es schnell gehen soll. So ist das auch mit der Werbung. Wie soll sich Werbung verbreiten?
Schnell, weit und punktgenau? Es ist nicht die Frage, ob Unternehmer ihre Werbemaßnahmen ins Internet verlagern, sondern wann.

Viele KMU (Klein- und Mittelständige Unternehmen) stellen sich die Frage, ob sich digitale Werbung überhaupt lohnt. Hintergrund: Die großen Konzerne und namhaften Unternehmen sind überall präsent. Große und teure Marketing-Agenturen beherrschen längst den Werbemarkt. Da kann der Gedanke aufkommen, dass sich Zeit und Mühe nicht lohnen.

Doch die digitalen Möglichkeiten schaffen unglaubliche Optionen für jeden, der einen genauen Plan erstellt von dem was er/sie mit wem als Zielkunde erreichen möchte. Und Reichweite ist genau das Stichwort, welches das heutige Marketing prägt.


Marketingaktionen müssen messbar sein

Mit Online Marketing, werden Beiträge, Informationen oder Werbebotschaften in jedem Teil der Welt gefunden und abgerufen,  im Gegensatz zu klassischer Werbung zum Beispiel in der regionalen Zeitung. Letztere kostet meist nicht nur viel Geld, auch Ihr Wert-Zeitfaktor ist begrenzt. Eine Annonce in der regionalen Zeitung oder eine Flyer Aktion haben einen Wert-Zeitfaktor von gut zwei Wochen. Anschließend ist die Investition verbrannt und die Streuverluste sind hoch. Der Erfolg einer solchen Aktion ist kaum messbar.

Hier liegt der wesentliche Unterschied zum Online Marketing. Gerade auf den Sozialen Plattformen bleibt jeder Post bestehen. Das heißt: Alles, je im Internet veröffentlicht wurde, kann dauerhaft eingesehen werden. Das Internet vergisst nicht und das steigert somit die Chancen, dass der Post, der Artikel, der Blog auch weit später noch Aufmerksamkeit erregt.

Jeder Unternehmer braucht Messbarkeit, um sein Unternehmen voran zu bringen. Wie hoch ist die Reichweite? Wo gab es welche Interaktionen? Wenn ja, in welchen Gebieten Deutschlands haben diese stattgefunden? Wie alt sind die erreichten Personen? Nur mit messbaren Werte lässt sich eine Werbemaßnahme lenken, korrigieren oder forcieren. Und hier kommen im Social Media oder Online-Marketing verschiedene Tools ins Spiel.
 

Auswertungstools zur Optimierung von Marketing-Strategien

Besonders erfolgversprechend sind diese in Kombination des Online-Marketings mit der Welt von Social Media. Die meisten Plattformen stellen nützliche Auswertungstools bereit. Dort führen die im Online-Marketing gesammelten Daten zur Optimierung der Marketing-Strategie.

Im Offline Marketing hingegen bleibt lediglich das Prinzip Hoffnung, ob das eingesetztes Budget den gewünschten Erfolg bringt. Das Ergebnis zeigt sich oft erst nach vielen Wochen. Genau zu analysieren, an welchen Punkten es gescheitert ist oder wo es zu einem Erfolg geführt hat, ist nahezu unmöglich.

Gerne steht unseren Mitgliedern auch hier der VSAV mit seinen Experten zur Seite und unterstützt bei Auswertungen oder entwickelt gemeinsam erste Konzepte.

 

Kontakt:

Ralf Werner Barth
CoNav Consulting GmbH & Co. KG
Birkenweg 5
74193 Schwaigern
              
Telefon: 07138 8109990
E-Mail: ralf.w.barth@conav.de
Web: www.conav.de