Beratungsansatz: Für Kunden Kosten einsparen

Das erste Beispiel liefert der Beitrag von Con.fee-Chef Thomas Meinhardt. Wir erkennen, dass kostengünstige Netto Produkte den Kunden helfen, Kosten zu sparen und Vermögen besser zu entwickeln. Das sind Mehrwerte, die bei Verbrauchern derzeit besonders gefragt sind.

Unter der aktuellen Teuerung, infolge der rapide gestiegenen Energiepreise, leiden zunehmend mehr Menschen. Die Inflationsrate von durchschnittlich acht Prozent schmälert das verfügbare Einkommen mancher Kunden und schränkt ihre Möglichkeiten ein.
Es ist damit zu rechnen, dass Auswirkungen diese Entwicklung auf den Vertrieb von Finanzdienstleistungen und Versicherungen durchschlagen. Makler sind daher gut beraten, sich auf diese neue Situation einzustellen. Sie sollten die aktuellen Themen und Probleme ihrer Kunden aufgreifen und Lösungen anbieten können, damit Sie nicht selbst in Schieflage geraten.

Makler*Innen und Berater*Innen brauchen Antworten und Lösungen, die ihren Kunden Nutzen und Mehrwert auch in schwierigeren Zeiten wie diesen verschaffen.

In Kosten steckt Gewinn
Aus Kosten, die Kunden in ihren Produkten mit bezahlen, erzielen Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften nach wie vor Gewinne, auch wenn ein Teil davon – zumindest bei Lebensversicherungen den Kunden zugutekommt. Dennoch kann die Spanne bei den Kosten zwischen teurem und kostengünstigem Versicherer sehr groß sein, zum Beispiel dann, wenn Netto-Produkte und Honorar statt Provisionsprodukte zum Einsatz kommen. Ob Policen oder Fonds, die „Nettoisierung“ erbringt beträchtliche Kostenersparnisse oder bei gleichem Aufwand erheblich höhere Erträge.

Vorteile von Netto-Produkten
Der Kundenvorteil einer nettobasierten Fondsrenten-Police ist so groß, dass sich der Umstieg für den Kunden trotz eines angemessenen Vermittlungshonorars rechnet. Mehrleistungen in fünfstelligen Euro-Beträgen sind bei entsprechenden Laufzeiten die Regel.

Alternativ muss ein Kunde, um die gleiche Leistung wie bisher zu erhalten, deutlich weniger an Beiträgen entrichten. Mit der daraus resultierenden Ersparnis mildert er auch die Folgen der aktuellen Teuerung für sich ab.

Bestehende Verträge zu analysieren und zu optimieren ist aktuell angesagt. Mit den entsprechenden Tools, wie dem con.fee Check Kosten- und Renditevergleichsrechner ist dies auf einfache Weise möglich und schnell beherrschbar. Jetzt anpassen
Wer es bis jetzt noch nicht getan hat, sollte als Makler seine Beratung an die veränderten Bedürfnisse seiner Kunden anpassen. Er sollte sich fit machen als Berater für Vorsorge und Finanzen auch und vor allem in Zeiten wie diesen. Maklerinnen und Makler sichern damit nicht nur die Zukunft ihrer Kunden, sie tun dies auch im eigenen Interesse.
Dienstleister wie die con.fee AG informieren in Webinaren zu den Inhalten und der Technik einer Mehrwertberatung, ausgerichtet ausschließlich am Nutzen des Kunden.

 

Kontakt

con.fee AG
Thomas Meinhardt
Hegelstr. 14
53177 Bonn

Tel.: 0228 29972780
E-Mail: thomas.meinhardt@confee.de
Web: www.confee.de