Emotionen und Gefühle als Erfolgsfaktoren

Kommen wir abschließend zu einem unserer neuesten Netzwerkpartner. Coach und Mentaltrainer Andreas Bellof hatten wir bereits in unserer letzten Ausgabe vorgestellt, nun lesen wir seinen ersten Fachbeitrag. Und zwar darüber, wie man mit Gefühlen (oder vermeintlichen Schwächen) umgehen kann, ja wie man ein Frühwarnsystem für sich selbst entwickelt, um sich und sein Umfeld positiv weiter zu entwickeln.

Lange wurden Emotionen und Gefühle im Business-Kontext als Schwäche ausgelegt. Dabei wissen wir längst aus der modernen Hirnforschung, dass alle unsere Entscheidungen, unser gesamtes Verhalten allein durch unsere Emotionen im Unterbewusstsein gesteuert wird. Was bedeutet das für unser Berufsleben?

Der geneigte Leser kann bei der Lektüre dieses Textes maximal 40 Informationen pro Sekunde bewusst verarbeiten. Oder bei jeder anderen Tätigkeit. Sein Unterbewusstsein dagegen kann über 11 Millionen Informationen pro Sekunde verarbeiten. Soweit die aktuellen Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft. Unser Unterbewusstsein ist also nicht nur schneller - es verarbeitet auch unglaublich viel mehr Informationen!

Das bedeutet: Unser waches Bewusstsein - die Wahrnehmung unseres Verstandes - lebt immer in der Vergangenheit. So überraschend oder unglaublich das vielleicht für den Verstandesmenschen zunächst klingen mag; es lohnt sich, sich mit dieser Erkenntnis einmal ernsthaft auseinander zu setzen. Denn die Konsequenzen daraus sind weitreichend.

Wir laufen den überwiegenden Teil des Tages im Autopilot. Unser Verstand nimmt dabei nur einen zeitverzögerten Film von der Realität wahr, analysiert und erklärt im Nachhinein aus den Bruchstücken der Wahrnehmung. Gesteuert von den Programmen unseres Unterbewusstseins. Von den gesammelten Überzeugungen. Von Erfahrungen, die uns in der Vergangenheit geprägt haben. Von Verhaltensweisen, die wir uns antrainiert haben. Bewertungen, die wir einer Situation oder einem Ereignis geben.

 

Das Ergebnis all dieser unbewussten Informationsverarbeitung ist dann das wahrnehmbare Gefühl oder eine Emotion.


Auch unterdrückte Emotionen wirken auf das Umfeld

Nehmen wir im täglichen Business Emotionen und Gefühle überhaupt noch bewusst wahr? Schauen wir uns die Botschaft dahinter an? Oder versuchen wir, nach außen den Schein zu wahren. Stärke zu zeigen.

Das Unterdrücken von Emotionen und Gefühlen erzeugt Druck. Dieser Druck führt zu Unbehagen, Stress und kann im Dauerzustand unsere Gesundheit beeinträchtigen.

Eine weitere kleine aber feine Besonderheit verdient ebenfalls Beachtung: Unterdrückte Gefühle strahlen wir energetisch an unser Umfeld ab. Das ist Bestandteil unserer Ausstrahlung, unseres Charismas. Und kommt daher immer - in der Regel unbewusst - bei den Menschen in unserem Umfeld an.

Das Unterdrücken oder Kontrollieren von Emotionen und Gefühlen kostet viel innere Kraft.
Kraft und Energie, die für andere, wichtige Dinge nicht zur Verfügung stehen. Je mehr wir hingegen Emotionen und Gefühle zulassen, desto befreiter können wir uns auf augenblicklich wichtige Aufgaben konzentrieren.
 

Für positive Gefühlskräfte Bewertungskonfigurationen vornehmen

Jede Emotion, jedes Gefühl ist eine Botschaft unserer Seele. Unseres höheren und wahren Selbst. Von unserem wahren Wesenskern. Es gilt, diese Botschaft zu hören und zu verstehen. Sie signalisiert immer ein tiefes befriedigtes oder unbefriedigtes Bedürfnis. Aus Gefühlen wird Glück, Liebe oder auch Sicherheit. Daraus können wir in der Regel Energie ziehen. Gefühle wie Wut, Angst, Neid oder Hass dagegen rauben uns unnötig Energie und wir verlieren an Leistungsfähigkeit.

Damit die positiven Gefühlskräfte überwiegen, können wir eine Veränderung und Anpassung unserer persönlichen Bewertungskonfiguration vornehmen. Ganz so, wie wir das bei den Programmen unserer Computer ganz selbstverständlich immer wieder machen. Ein Update vornehmen. Die Konfiguration anpassen. Programme löschen - und eventuell neue installieren.

Die gute Nachricht: Das ist nicht wirklich kompliziert. Wichtig dabei ist, alle Emotionen wahrzunehmen, wie sie sind.
Und aus der Botschaft zu erkennen, welche unbefriedigten Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit rufen. Um dann die richtigen Updates auszuwählen oder die Konfiguration anpassen.

Dabei können wir Emotionen und Gefühle wie ein Frühwarnsystem begreifen. Es zeigt uns ganz klar den Zustand unseres Systems an. Und mit diesem Verständnis für Emotionen haben wir einen unschlagbaren Vorteil. In einer Zeit, in der die Informationen und Erfahrungen aus der Vergangenheit immer weniger für Zukunftsprognosen taugen. In der rasante Veränderungen stattfinden. In dieser Zeit ist genau das vielleicht der entscheidende Erfolgsfaktor überhaupt.


Kontakt

Andreas Bellof
Coach & Mentor für Unternehmer und Führungskräfte
Gutenbergstrasse 6a
61191 Rosbach

Tel.: 06007 / 5 38 97 80
E-Mail: kontakt@andreasbellof.de
Internet: www.andreasbellof.de