Wettbewerbsvorteil und IDD-Stunden: Mit der DIN-Norm 77230 doppelt gewinnen

Die Jahresend-Rallye bei der Suche nach Möglichkeiten, die erforderlichen 15 IDD-Fortbildungsstunden zu absolvieren, hat begonnen. Deshalb haben wir zwei Beiträge dazu in diesem VSAV-Monitor. Allein knapp zehn Stunden lassen sich mit der Zertifizierung zur Anwendung der DIN-Norm 77230 einheimsen. Davon profitieren Finanzberater zumindest doppelt, wie Dr. Klaus Möller vom DEFINO Institut für Finanznorm in seinem Artikel „Mit Norm-Zertifizierung IDD-Stunden sammeln“ erklärt.

Das letzte Quartal eines Jahres ist die Zeit, die vorgeschriebenen 15 Stunden für die IDD-Weiterbildung zu sammeln. Mit der Qualifizierung und Zertifizierung auf die Umsetzung der DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ profitieren Berater gleich doppelt.

Wenn ein Berater einen Elektriker bestellt, sollte dieser dann die DIN-Normen seiner Branche kennen? Besser ist das. Sollte sein Arzt die Orientierungswerte der WHO kennen? Möglichst ja! Was für Ärzte und Elektriker gilt, sollte das auch in der Finanzdienstleistungsbranche gelten? Ja, die Kenntnis der Normen sollte Pflicht sein.

Eine Finanzanalyse nach der DIN 77230 bildet in der Praxis das optimale Fundament, auf dem ihre Anwender ihre Beratung ideal gestalten können.

Oft hört man: „Die Norm ist neu und wird nicht von vielen Beratern verwendet“. Das stimmt. Kunden fragen auch nicht aktiv nach dem Einsatz der DIN-Norm. Auch das ist normal. Wer hat schon jemals seinen Arzt gefragt, ob er die Empfehlungswerte der WHO „kennt“ und „einsetzt“? Welcher Verbraucher kennt denn schon mehr als drei oder vier Normen, geschweige denn weiß, ob gerade eine neue Norm erschienen ist. Kunden gehen genau wie Patienten einfach davon aus, dass ein Profi die Normen in seiner Branche kennt. Das gilt auch dann, wenn eine Norm neu eingeführt wurde. Insofern ist die Kenntnis der einschlägigen Branchen-Normen für einen Profi angeraten, ja unerlässlich.

Eine Zertifizierung rundet eine entsprechende Qualifizierung ab und belegt die Aktualität des eigenen Knowhows. Gerade derzeit ist das noch ein Vorsprung gegenüber den meisten Akteuren am Markt. Um ein Alleinstellungsmerkmal und einen besonderen Qualitätsausweis vorweisen zu können, wartet in der Regel niemand darauf, dass der Kunde zufällig irgendwann danach fragt. Im Gegenteil: Der Berater wird mit seinem Zertifikat offensiv auf die besondere Positionierung hinweisen.

Es ist jetzt die gute Gelegenheit gekommen, diesen Schritt zu einer besseren Positionierung zu gehen. Denn  die Weiterbildung zur DIN 77230 wird gleichzeitig mit dem Nachweis für etwa zehn IDD-Stunden  belohnt. Längst ist die Qualifizierung auch online möglich, beispielsweise beim Bildungsdienstleister Going Public oder dem Dienstleister VersOffice. Dort erarbeiten sich Berater und Beraterinnen ein Knowhow, das Kunden von Profis erwarten, und erwerben in ihrem Heimatmarkt gleichzeitig als Alleinstellungsmerkmal das Zertifikat als „Spezialist für die private Finanzanalyse | DIN 77230“ – sofern sie schneller sind als ihre Wettbewerber.

Kontakt:

DEFINO Institut für Finanznorm AG
Dr. Klaus Möller
Bergheimer Str. 147
69115 Heidelberg

Tel: 06221 6733410
Fax: 06221 6734028
E-Mail: k.moeller@defino.de
Web: www.defino.de