bAV: Pauschaldotierte U-Kasse leicht gemacht

Langjähriger Netzwerkpartner ist Manfred Baier von der Authent-Gruppe, Qualitätsmarktführer bei der Konzeption von Modellen der pauschaldotierten Unterstützungskasse. Für jeden Berater, der sich mit diesem derzeit so erfolgreichen bAV-Durchführungsweg beschäftigen will, ist sein Beitrag zur Anwendung von Online-Liquiditätsrechnern überaus hilfreich.

Für bAV-Berater ist die pauschaldotierte Unterstützungskasse alles andere als Hexenwerk. Mit einem einfach zu bedienenden Rechner lässt sie sich leicht kalkulieren - und gut verdienen lässt sich an ihr auch.

Immer weniger Berater zur betrieblichen Altersvorsorge machen mit versicherungsförmigen Angeboten noch Geschäft und immer mehr Berater wechseln daher in den vierten bAV-Durchführungsweg. Denn hier, mit den versicherungsfreien „pauschaldotierten Unterstützungskassen“, lässt sich derzeit richtig viel Umsatz machen, gerade während der Corona-Krise. Viele Berater im vierten Durchführungsweg berichten für 2020 vom besten Geschäftsjahr ihrer Firmengeschichte, andere schrieben allein im ersten Quartal 2021 so viel Umsatz wie sonst in einem ganzen Jahr.

Und dennoch scheuen viele bAV-Berater trotz lukrativer Honorare noch den Wechsel hinaus in die versicherungsfreie Beraterwelt. Ihnen erscheinen die Erklärung der Funktionsweise und die Kalkulation solcher Versorgungswerke zu komplex.

Um diese Hemmnisse zu überwinden bietet der Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskasse jetzt einen beeindruckenden und leicht zu bedienenden Online-Rechner sowohl für Unternehmen und bAV-Berater als auch für Belegschaftsangehörige. Die Nutzung ist kostenlos und bAV-Berater sollten dieses Tool einfach mal ausprobieren.

Berechnung in Sekundenschnelle selbst für 10.000 Mitarbeitende

Mit diesem Tool können Unternehmer, Personalverantwortliche und Beratungsfirmen nach Eingabe verschiedener Parameter in Sekundenschnelle selbst für Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitenden die Auswirkungen eines komplexen Versorgungswerkes wie die pauschaldotierte Unterstützungskasse durchkalkulieren.

Unter Eingabe von Mitarbeiteranzahl, eines Durchschnittsalters der Belegschaft, Steuersatz im Unternehmen, monatlicher Entgeltumwandlung je Mitarbeiter, Arbeitgeberzuschuss und Zusage-Zins sowie beabsichtigter Rendite der Liquidität ermittelt der Rechner die gewonnene Liquidität und stellt sie graphisch dar. Liquidität, die das Unternehmen gewinnbringend durch Investitionen oder die Ablösung teurerer Kredite für sich nutzen kann. Ein wichtiger Parameter in der Gesamtbeurteilung der verschiedenen Szenarien ist dabei der Break-Even-Zins, bei dem das jeweilige pdUK-Modell kostenneutral arbeiten kann.

So kann der Unternehmer oder sein Berater durch Variation der verschiedenen Eckdaten sein individuelles Modell finden, das für ihn und seine Mitarbeiter lukrativ ist und die Auswirkung auf den erforderlichen Refinanzierungszins erkennen.

Kontakt

Manfred Baier
AUTHENT Penstreuhand GmbH
Marthastraße 16
90482 Nürnberg

Tel.: 0911 37657100
E-Mail: baier@authent-gruppe.de
Internet: www.authent-gruppe.de