Erfolgreiches Wachstum & Veränderungen in Krisenzeiten

Erfolgreiches Wachstum in Krisenzeiten ist keine Frage der Branche, Unternehmensgröße oder freier Rücklagen. Es ist das Ergebnis von Veränderungsbereitschaft, Akzeptanz und dem richtigen Fokus.

In Krisenzeiten gibt es immer wieder unterschiedliche Verhaltensweisen zu beobachten. Während die einen in völliger Schockstarre verharren und sich mit einer völligen Überforderung durch die Situation konfrontiert sehen, löst bei Anderen eine Krise ein Feuerwerk an neuen Ideen und rege Betriebsamkeit aus. Und dann gibt es natürlich noch die, die mit dem Prinzip Hoffnung einfach nur darauf warten, dass die Krise irgendwann schon vorübergeht. Zusätzlich noch eine große Gruppe, die sich in die Kummerhöhle zurückzieht und die Zeit lieber mit Jammern, der Suche nach Schuldigen und dem lauten Ruf nach dem „großen Retter“ verbringt.

In einer Krise gibt es bekanntlich immer Gewinner und Verlierer. Die spannende Frage ist:

Was ist der Unterschied zwischen den Gewinnern und den Verlierern?

Eine der wichtigsten Faktoren ist die Ausrichtung des eigenen Fokus.

Verlierer richten ihren Fokus auf die äußeren Einflüsse und Bedingungen und sind mit der Frage beschäftigt, wie sie Verluste möglichst vermeiden können. Dabei verlieren sie die Zielklarheit und erschaffen sich selbst eine Blockade für neue Perspektiven.

Das sorgt nicht nur für ein wachsendes Gefühl von Unsicherheit, Stagnation und Stillstand. Es verstärkt genau das, was man zu verhindern sucht.

Was machen die Gewinner? Sie folgen konsequent einem einfachen 5-Schritte-Plan und überprüfen jeden Schritt mit der WKD-Formel. Sie ist, vollkommen unabhängig von Krisen, die entscheidende Grundvoraussetzung für außergewöhnliche Ergebnisse.

WKD steht dabei für

Wollen – mit voller Absicht und Einbezug aller Folgen

Können – nicht nur theoretisches Wissen, sondern praktische Fähigkeiten

Dürfen – erforderliche Möglichkeitsräume und Selbsterlaubnis


Dabei ist die Transformation ein Prozess, der nicht wirklich gesteuert werden kann.

Eine Evolution und keine Revolution. Ein Prozess, der nach vorne gerichtet sein muss und erfordert, die Vergangenheit ein Stück weit loszulassen.

Damit eine erfolgreiche Transformation gelingen kann, müssen notwendige Veränderungen also erkannt, eingeleitet, gestaltet und nachhaltig implementiert werden.


Dies gelingt sicher durch die folgenden 5 Schritte:

Analyse – Was ist die tatsächliche aktuelle Situation

Zielklarheit – welche Veränderungen / mit welchen Ergebnissen sind notwendig

Strategie & Konzept – WIE und WAS wird konkret bis WANN getan

Umsetzung – schnell und entschieden ins Handeln kommen

Resultate – Erfolg ist bei Einhaltung der WKD-Formel in allen Phasen nicht mehr vermeidbar

 

Die Gewinner halten sich dabei nicht nur konsequent an diese 5 Schritte unter Einbezug der WKD-Formel. Sie haben verstanden, dass die permanente persönliche Entwicklung jedes Einzelnen das Fundament für langfristigen unternehmerischen Erfolg ist.

Und wenn sie merken, dass sie allein nicht weiterkommen, holen sie sich frühzeitig und ohne zu zögern externe Unterstützung. Denn am Ende gilt auch in der Krise:

Die Schnellen überholen die Langsamen.

Der permanente Blick in den Rückspiegel ist dabei nicht nur wenig nützlich – er ist sogar gefährlich.

Sollte die Krise einen dann doch mal „kalt erwischen“, abschließend ein Tipp: Situation akzeptieren, den Blick nach vorne in die Zukunft richten, schnell ins Handeln kommen und rechtzeitig Unterstützung und Hilfe annehmen.

Es sind noch wenige Wochen Zeit, um die gesteckten Ziele für 2022 zu erreichen.

Ein Paar Wochen für erfolgreiches Wachstum und notwendige Veränderungen für ein stabiles und zukunftsfähiges Business-Fundament.


Kontakt

Andreas Bellof | Pathfinder for People

Unternehmensberater, Business-Coach & Erfolgstrainer für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige
Gutenbergstrasse 6a 61191 Rosbach

Tel.: 06007 / 5 38 97 80
E-Mail: kontakt@andreasbellof.de
Internet: www.andreasbellof.de