Neukundengewinnung im Wandel

Der VSAV schaut aktiv nach neuen Netzwerkpartnern, die den digitalen Wandel mitgestalten. Aktuell unterstützt der VSAV selbst mit digitalen Aktionen in den sozialen Medien seine Partner: „Neukundengewinnung im Wandel“. Mitglieder, Netzwerkpartner und Fördermitglieder sind herzlich eingeladen, sich zu melden.

Der VSAV nimmt verstärkt während der Zeiten von Corona deutlich wahr, dass eine funktionierende Internetpräsenz das A und O ist. Um als Makler, Anlageberater oder Dienstleister der unterschiedlichsten Branchen heute noch erfolgreich zu sein, ist ein aktiver und attraktiver Internetauftritt wichtiger denn je.

Manche Berater aus der Finanzdienstleistung machen nach wie vor um Facebook, YouTube und anderen sozialen Medien Kanäle einen großen Bogen, jedoch hat sich das Nutzen der sozialen Netzwerke gemeinhin von einem Trend hin zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt.

Die altmodische Art der persönlichen oder gar telefonischen Akquisition rückt mehr in den Hintergrund, an erster Stelle steht mittlerweile das Onlinemarketing. Das ist der Grund, weshalb immer mehr Unternehmen junge Leute suchen, die sich auf Bereiche wie Onlinemarketing, Social Media oder auch Grafik Design spezialisiert haben.

Somit steht in der Neukundengewinnung ein Wandel bevor. Die Nachwuchsgeneration, die zu einem potenziellen Neukunden werden kann, ist kritischer als die meisten älteren Semester. Sie informiert sich erst ausgiebig über Anbieter und Produkte, bevor viele deren Homepage besuchen, schauen sie zuerst, ob und wie aktiv das Unternehmen auf den sozialen Netzwerken agiert, und ob dort weitere Informationen modern und anwenderfreundlich gestaltet zu finden sind.

Im zweiten Schritt erfolgt dann meist der Besuch auf der Homepage. Und auch hier gilt: Wer ein modernes und ansprechendes Design sowie eine einfach zu bedienende Homepage vorweisen kann, der hat mehr Chancen Neukunden zu gewinnen. 

Der schnelle Weg zum wertvollen Erstkontakt

Heutzutage zählt nicht mehr die übliche kalte und scheinbar extrem seriös wirkende Businesswelt; die jungen Leute wollen Nähe zu den Unternehmen, sie suchen persönliche Betreuung mit schnellem, bedarfsgerechtem Service. Je mehr Kompetenz und individuelle Beratung die Webseite verspricht und je schneller die Kontaktinformationen zu sehen sind, umso größer sind die Chancen auf den so wertvollen Erstkontakt. Wer sich diesem Prozess verweigert, wird schnell merken, dass er abgehängt wird.

Der VSAV nutzt seit 2021 die wichtigsten Social Media Kanäle noch systematischer als bisher. Unsere für die Social Media Projekte Verantwortliche, Frau Xenia Lutz, entwickelt stets neue Designs für den VSAV und dessen Netzwerkpartner. Das Konzept der sich stetig wandelnden Inhalte und mit ähnlicher optischer Wirkung zahlt sich schon nach wenigen Monaten aus.
Unsere und auch die Reichweite der Netzwerkpartner hat sich bei LinkedIn und Xing usw. in dieser Zeit verdreifacht.
Während wir im Januar 21 noch eine Durchschnitts-Reichweite von ca. 15-20 Interessenten hatten, hatten wir in unserer VSAV Netzwerkpartner Aktion eine Durchschnitts-Reichweite von ca. 100, einige unserer Netzwerkpartner liegen sogar bei 900-1.500. Die Aktion kam sehr gut an, wir in dieser Zeit sehr viel positive Response auf nahezu allen Kanälen erhalten. Schauen Sie einfach mal bei uns auf Linked In vorbei: https://www.linkedin.com/in/rbarth/detail/recent-activity/shares/
Der VSAV wird sich gerade im Bereich der Digitalisierung noch mehr mit seinem Netzwerkpartnern für seine Mitglieder einsetzen und sie in allen Bereichen aktiv unterstützen lassen – auch in Fragen der Selbstvermarktung. Egal ob sie Netzwerkpartner, Fördermitglied oder ein ordentliches Mitglied sind. Der VSAV steht für „Zukunft sichern“ und dafür und dabei unterstützen wir die Mitglieder weiterhin aktiv. Wir unterstützen und beraten Sie gerne auch in Sachen Social Media, kommen Sie einfach auf uns zu.

Kontakt:

Ralf Werner Barth
VSAV-Vorstand
VSAV e.V.
Birkenweg 5
74193 Schwaigern

Telefon: 07138 81099911
E-Mail: info@vsav.de
Web: www.vsav.de