Per Quiz zum Erfolg

Ausbildungsnachweise nach IDD erarbeiten und dabei auch noch Spaß haben? Das scheint ein Widerspruch in sich zu sein. Aber unser VSAV-Netzwerkpartner Thomas Köhler von der Zaigen GmbH hat da eine Idee …

Eine App macht’s möglich: Spielend leicht können Makler und Vermittler IDD-Weiterbildungsstunden sammeln. Jahr für Jahr.

Heutzutage besitzt fast jeder ein Smartphone. Es wurde zum treuen und hilfreichen Begleiter. Auch für Kunden sind Makler und Vermittler von Versicherungen jederzeit erreichbar. Andersherum  kann der Makler oder die Maklerin die verschiedenen Abteilungen der Versicherungsgesellschaft mit wenigen Klicks erreichen oder  Informationen aus dem Internet einholen. Funktionen wie zum Beispiel die APPlications vereinfachen die Beratung zu Versicherungen enorm.

Es ist sogar möglich, das Smartphone effektiv zur Weiterbildung zu nutzen. Jeder möchte im Geschäftsleben erfolgreich sein. Aber um im Job erfolgreich zu sein oder zu bleiben, ist es unerlässlich sich weiterzubilden. Gerade im Bereich der Versicherung erleben wir einen grossen und konstanten Wandel. Wer sich stetig weiterbildet, bleibt mit dem Branchen Know-How auf dem neusten Stand und kommt voran.


Gut beraten zu können und damit seinen Umsatz zu steigern, ist ein grosser Wunsch jedes Maklers und Vermittlers. Um dieses Ziel zu erreichen ist es unerlässlich sich weiterzubilden. Zudem steht die gesetzliche Weiterbildungsverpflichtung regelmässig an. Etliche Stunden müssen in die Fortbildung investiert werden, um die IDD-Weiterbildungsstunden nachweisen zu können. Eine aufwendige Sache und manchmal auch etwas langweilig oder umständlich zu organisieren.

Wer kennt das nicht, die Zeit ist knapp. Termine müssen verschoben werden, es entstehen unerwartete Wartezeiten oder der Termin verschiebt sich spontan nach hinten. Der Arbeitstag endet dadurch später als geplant. Diese Störfaktoren erschweren den regelmässigen Besuch von Kursen, die mit konstanten Präsenzzeiten arbeiten, auch online.  

Spiel, Spaß und Spannung statt Unterricht

Nun gibt es eine gute Alternative zu dem Präsenz-Unterricht im Klassenzimmer oder zu den Webinaren. Dafür brauchen die Finanzdienstleister lediglich ein Smartphone oder ein Tablet! Mit einer Weiterbildungs-App können sie nun das Wissen auf eine innovative, moderne und spannende Art erweitern. Das Format ist im Prinzip ein Quiz, Spiel, Spass und Spannung kommen also nicht zu kurz und das neu Erlernte wird auf einem einfachen Weg vertieft. Langweilige Vorträge oder Web – Seminare sind von nun an Geschichte. Es ist möglich, auf eine spielerische Art und Weise, die Weiterbildungsstunden gemäss den IDD Richtlinien abzulegen.

Solche Apps sind sehr flexibel und überall einzusetzen.

  1. Der Nutzer kann lernen wann und wo er möchte. In der Freizeit oder zwischen Kundengesprächen.
  2. Der Nutzer ist sofort online und kann jede Wartezeit sinnvoll nutzen. Dabei muss er keine schweren Bücher und Ordner mitgetragen.
  3. Das Smartphone oder das Tablet, welche bei der Arbeit treue Begleiter sind, sind jederzeit griffbereit.

So kann der Nutzer sich auch zwischendurch weiterbilden und dabei Weiterbildungsstunden für Cicero, IDD oder Gutberaten.de erarbeiten.

  1. Die Lernerfolge lassen sich dabei sehr einfach messen.
  2. Das Lerntempo und das Lernformat kann der Benutzer individuell auf seine Bedürfnisse angepassen.
  3. Die Themenschwerpunkte kann der Benutzer gezielt für sich auswählen.

Ein solches Fortbildungsquiz, auch V-Quiz genannt, ist gratis im App- beziehungsweise Play-Store erhältlich und für Apple oder Android Handys geeignet. Es kann auch offline benutzt werden. Es ist das erste akkreditierte und öffentliche Gamification-Tool der Versicherungsbranche in der DACH-Region.
Die Konstrukteure orientierten sich bei der Entwicklung an den Richtlinien der IDD (Insurance-Distribution-Directive). Es richtet sich an alle Personen in der Versicherungsbranche, die sich gemäss der IDD- Richtlinien weiterbilden müssen. Angesprochene Personen sind unter anderem Versicherungsberater, Versicherungsmakler, Pensionskassenexperten, Aktuare oder Financial Planners.
 

Mit Quiz-Coins zum Glück

Die App umfasst rund 15 000 Fragen, aufgeteilt in zehn IDD-relevante Themenbereiche. Darunter fallen Sozialversicherung, Personenversicherung, Sachversicherung, Recht und Compliance und die Organisation von Strategie und Schäden. Das Quiz wird fortlaufend durch weitere Themen und Fragen ergänzt. Somit ist ein lebenslanges Lernen im Versicherungswesen möglich und es ist garantiert, dass der Inhalt aktuell und relevant bleibt.

Für die Anrechnung der Weiterbildungsstunden arbeitet die App mit sogenannten Quiz-Coins. Quiz-Coins sind eine Art von Spielwährung. Mit den richtig beantworteten Fragen sammeln die „Spieler“  diese Quiz-Coins. 100 Quiz-Codes ergeben eine Weiterbildungsstunde. Die gesammelten Coins erhalten automatisch einen Zeitstempel, welcher für ein Jahr gültig ist. Nach einem Jahr verfallen die Coins und die dazugehörigen Fragen gehen zurück in den Fragenpool.

Das Anfordern der Weiterbildungsstunden ist bei V-Quiz besonders leicht. Die App fragt alle erforderlichen Informationen erst bei Beantragung der Weiterbildungsstunden ab. Die Beantragung erfolgt digital mit nur einem Knopfdruck. Dies online, ohne Papiere und großen administrativen Aufwand. Nach dem Prüfen der Daten und Begleichung der Rechnung erfolgt der Eintrag bei den diversen Verbänden (wie eben beispielsweise bei „gutberaten“). Da nicht nur die App als solche sondern auch ihre Nutzung kostenlos sind, fallen nur vergleichsweise geringe Kosten für die  Teilnamebescheinigung zur Weiterbildungszeit und den dazugehörigen Eintrag in der „gutberaten“-Datenbank an.

Kontakt:

Thomas Köhler
Founder & CEO
Zaigen GmbH
Speerstraße 28
8038 Zürich

Web: www.v-quiz.de