Social Media-Marketing: Unerlässlich für Unternehmen

Von der stark wachsenden Bedeutung von Social Media in Zeiten von Home-Office handelt der Beitrag von unserem VSAV Netzwerkpartner Getblue. Lesen Sie hier, welche neun wichtigen Punkte Sie zu diesem aktuellen Thema kennen sollten.

Social Media sind virtuelle Plattformen im Internet, über die sich Nutzer austauschen, vernetzen, kommunizieren und präsentieren können. Aber wie können Unternehmen diese Kanäle für ihre Marketing-Zwecke nutzen?

Social Media hat auch in Deutschland eine große Bedeutung: Fast jeder in Deutschland nutzt eines der vielen Social Medias – jeden Tag und überall. Selbst bei den über 65-Jährigen sind es schon 22 Prozent, die Facebook, Instagram & Co. mit ihrem Smartphone, ihrem Tablet oder Notebook unterwegs sind. Allein bei den 16- bis 24-Jährigen sind es bereits 89 Prozent. Daran wird deutlich, wohin die Reise geht. Knapp 35 Prozent der Deutschen sind regelmäßig auf mindestens einem der Netzwerke aktiv, durchschnittlich 64 Minuten pro Tag. .

Deshalb ist Social Media-Marketing für Unternehmen längst wichtiger und fester Bestandteil der eigenen Unternehmenskommunikation. Gerade in den letzten Jahren hat sich im Marketing nichts dynamischer entwickelt als die Präsenz auf sozialen Plattformen. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um Inhalte und Werbung, sondern auch darum, mit seinen Kunden im direkten Kontakt zu stehen. Social Media-Marketing dient also der Markenbildung, Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung. Dabei spielt die Reichweite naturgemäß eine sehr entscheidende Rolle, sodass sich das Marketing über die Nutzung sozialer Netzwerke auf mehrere Plattformen verteilen sollte.

Wie funktioniert Social Media-Marketing?

Als Erstes müssen die sozialen Netzwerke in die eigene Kommunikationsstrategie eingebunden werden. Damit dies gelingt, ist es zum einen wichtig die eigene Zielgruppe zu kennen und zu verstehen und zum anderen die für diese Zielgruppen relevanten Plattformen zu identifizieren.
Des Weiteren gilt, entsprechend der jeweiligen Plattform, abgestimmte Inhalte für die Zielgruppe zu erstellen und diese regelmäßig zu teilen. Letztlich muss der Kommunikationsstratege eines Unternehmens oder der Unternehmer selbst auch die jeweiligen Plattformen verstehen und entsprechende Inhalte erstellen um seine Kunden nachhaltig zu erreichen.
Also salopp gesagt. Es bringt nichts, für eine Foto-und Videoplattform wie Instagram, große Texte zu erstellen.
Die Inhalte müssen es schaffen, die Mehrwerte der eigenen Produkte/Dienstleistungen zu vermitteln. Je kreativer desto besser!

Neun Gründe, wieso Social Media-Marketing für Unternehmen wichtig ist:

  1. Steigerung der Besucherzahlen auf der eigenen Webseite
    Denn soziale Netzwerke generieren die meisten Webseiten-Besucher.
     
  2. Remarketing
    Social Media-Marketing hat den großen Vorteil, dass der Produkt- oder Dienstleistungsanbieter aktiv auf die Zielgruppe zugehen, sie offensiv ansprechen kann.
     
  3. Steigerung der Konversion und der Leads
    Nutzer von sozialen Netzwerken haben auch ein Kaufinteresse oder zumindest ein Interesse an einem direkten Kontakt.
     
  4. Bessere Sichtbarkeit im Internet
    Bei der Nutzung der Googlesuche erscheinen Profile aus sozialen Netzwerken relativ weit oben. Selbst bei der Bildersuche erscheinen viele Social Media-Profile.
     
  5. Social-Media lässt ein Blick „hinter die Kulissen“ zu
    Das Unternehmen wirkt greifbarer, authentischer. Der Kunde weiß, wer man ist. Dies schafft ein großes Vertrauen und veranlaßt den Kunden eher hier als bei der Konkurenz zu kaufen.
     
  6. Empfehlungen
    Auf diesem Prinzip basieren soziale Netzwerke. Es ist erwiesen, dass Menschen auf Empfehlungen von Freunden, Familie und Bekannten vertrauen.
     
  7. Stärkung der Kundenbindung
    Der Kunde kann mit dem Unternehmen zeitnah, einfach und auf Augenhöhe kommunizieren. Es entsteht eine Beziehung, die über eine anonyme Mail-Adresse hinausgeht.
     
  8. Imagebildung
    Soziale Plattformen bieten die Möglichkeit, das Unternehmen ins richtige Licht zu rücken. Selbst ein Imagewechsel ist mit Social-Media möglich
     
  9. Marktforschung
    Durch Feedback, teilen, Kommentaren und Erfahrungsberichten erfahren Unternehmen, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen ankommen. Weiter erfahren sie, ob es Marktlücken oder Verbesserungspotenzial gibt.

Fazit: Social-Media gehört zu unserem Alltag und wer dieses Potenzial für seine Unternehmenskommunikation noch nicht erkannt hat und nutzt, sollte schleunigst anfangen darüber nachzudenken. Um im Wettbewerb nicht abgehängt zu werden. Unternehmen kommt von unternehmen.

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