Tiefenanalyse eines Maklerbestandes

Kommen wir konkret zu einem dieser Dauerbrenner-Themen aus der Welt der digitalen Möglichkeiten, die Tiefenanalyse eines Maklerbestandes. Mit ihr bereiten sich Makler auf den Bestandsverkauf vor, wenn es darum geht, im Alter das Lebenswerk zu versilbern. Hier geht es zum Artikel von Andreas Grimm vom Spezialisten für diese Fragen, das Resultate Institut.

Der Verkauf eines Maklerunternehmens oder –Bestandes ist zu komplex, um mit einfachen Mitteln den wahren Wert der Lebensleistung zu errechnen. Und neue Analysemethoden müssen nicht teuer sein.

Die Altersnachfolge eines Maklerbetriebes ist und bleibt aufgrund der demografischen Entwicklung in der Finanzdienstleistungsbranche ein Dauerbrenner. Und wenn der Zeitpunkt naht, dann sehen sich Makler und Maklerinnen vor einem schier unlösbaren Berg an Aufgaben und Problemstellungen.

Der Wert eines Maklerunternehmens lässt sich längst mit klugen Rechnern ermitteln. Und Makler sollten diese Unterstützung auch in Anspruch nehmen, wollen sie nicht dem Verhandlungsgeschick von professionellen Bestandskäufern anheimfallen. Aber reicht dies, um sein Lebenswerk optimal zu versilbern?

Eher nicht. Ziel einer Maklernachfolge-Lösung sollte immer sein, anbieterunabhängig auf eine einfache, schnelle und vor allem kostengünstige Weise die wirtschaftlich bestmögliche Lösung für den Maklerbestand zu finden. Und dafür braucht es eine methodische Analyse, die auch weit unterhalb die Oberfläche geht. Solche Lösungen beinhalten:

  • einen indikativen Steuerrechner mit Berücksichtigung sonstiger Einkommensverhältnisse
  • eine erweiterte Risikobewertung zur Einschätzung der zukünftigen Bestandsentwicklung
  • zusätzliche Kaufmodelle unterschiedlichster Fristigkeiten und Fälligkeiten, auch diverse Maklerrenten

Darüber hinaus identifizieren diese Lösungen sowohl für Versicherungs-, Baufinanzierungs- als auch für Finanzanlagebestände geeignete Kaufmodelle und halten ein erweitertes Netzwerk potenzieller Bestandskäufer bereit.

Vor allem der indikative Steuerrechner ist von Bedeutung, berücksichtigt er doch auch sonstige zu versteuernde Einkünfte. Das ist deshalb wichtig, weil bei vielen Bestandsverkäufen wie Maklerrenten die Steuerlast erheblich von den sonstigen steuerpflichtigen Einkünften des Maklers oder seines Ehepartners abhängen.

Nur mit einem solch ausgefeilten Programm findet sich eine preisgünstige Lösung, die genau zur Lebensplanung des Maklers passt. Makler erhalten unter bestimmten Bedingungen sogar die Garantie auf ein verbindliches Vertragsangebot zum Verkauf ihres Bestands gegen Meistbegünstigungsklausel – und sollte es im Einzelfall einmal doch keine Lösung für den Bestand geben, winkt eine Geld-zurück-Garantie.

Kontakt

Resultate Institut für Unternehmensanalysen
und Bewertungsverfahren GmbH
Andreas W. Grimm
Landwehrstraße 61
80336 München

Tel.: 089 943964001
E-Mail: andreas.grimm@resultate-institut.de
Internet: www.resultate-select.de