Mit der DIN-Norm 77230 leicht gute Kundenbewertungen gewinnen

In der digitalen Welt sind positive Kundenempfehlungen unerlässlich. Wie aber bekommen Finanzdienstleister auf den einschlägigen Portalen Top-Bewertungen? Es ist sicher kein Zufall, dass auf die DIN-Norm 77230 zertifizierte Berater und Beraterinnen unter den Top-Ratings weit überdurchschnittlich stark vertreten sind, berichtet Dr. Klaus Möller, Vorstand des DEFINO Instituts.

Auf die DIN-Norm 77230 zertifizierte Berater genießen nicht nur ein hohes Kundenvertrauen; in Bewertungsrankings werden sie überproportional oft ganz oben gelistet.

Seit Einführung der DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ haben sich mehr und mehr Berater und Vermittler mit dem neuen Hilfsmittel für die Verbesserung der Beratungsqualität beschäftigt und es für sich angenommen. Viele haben sich auf normkonforme Arbeit zertifizieren lassen und weisen damit auf ihr Bekenntnis zur Umsetzung der ganzheitlichen und von Unternehmensinteressen freien Finanzanalyse hin.

Sie tun das nicht ganz uneigennützig. Denn sie haben es von den Pionieren unter den Norm-Anwendern gehört und bekommen es nun auch bei ihrer eigenen Arbeit tagtäglich bestätigt: Ihre Kunden zahlen ihnen die Objektivität und Verlässlichkeit, die die drei Buchstaben DIN ausstrahlen, durch ein deutliches Mehr an Vertrauen zurück.

Kunden nehmen die DIN-Norm 77230 als Highlight im Beratungsprozess wahr

Das registriert beispielsweise das Bewertungsportal WhoFinance auch in der Beurteilung der Berater und Vermittler, die sich auf normkonformes Analysieren der finanziellen Situation ihrer Kunden haben zertifizieren lassen: In knapp 30 Prozent der Bewertungen, die Kunden diesen Beratern geben, wird die Analyse nach der Norm explizit hervorgehoben, und das ausschließlich positiv. In rund der Hälfte der Erwähnungen formulieren die Kunden, dass die für sie erstellte Norm-Analyse „perfekt für mich passt“.

Was sagen uns diese Zahlen? Die Kunden nehmen die Tatsache, dass ihre Finanzsituation nach einer veritablen DIN-Norm analysiert wird, als ein Highlight wahr. Die Tatsache, dass die Analyse unvoreingenommen und unbeeinflusst von den Interessen des Beraters oder seines Unternehmens erfolgt, ist ihnen keineswegs gleichgültig. Und sie schätzen die Ergebnisse, die dabei herauskommen, als passend.

Etliche normzertifizierte Berater zählen zu den besten in Deutschland

Die Bestätigung all dessen: Schon zwei Jahre nach der Veröffentlichung der Finanzanalyse-Norm DIN 77230 haben sich die zertifizierten Norm-Anwender einen festen Platz unter Deutschlands besten Finanzberatern erarbeitet. Im Ranking des Kundenbewertungsportals WhoFinance sind sie mit knapp 12 Prozent unter den besten 1.000 Beraterinnen und Beratern überdurchschnittlich stark vertreten. Etliche der 116 ausgezeichneten Spezialisten für die private Finanzanalyse nach Norm befinden sich in ihrer Region, Ihrer Stadt oder sogar ihrem Bundesland auf dem ersten Platz. Man bedenke, dass bei WhoFinance rund 88.000 Finanzberater und –Beraterinnen gelistet sind …

Fazit: Berater, die bei WhoFinance als zertifizierte „Spezialisten für die Finanzanalyse nach DIN 77230“ registriert sind, werden überdurchschnittlich häufig empfohlen. Denn die DIN-Analyse macht viele von ihnen zu den Besten ihres Fachs. Dass Empfehlungen die einfachste, günstigste und sicherste Methode der Neukunden-Gewinnung sind, gilt längst als Binsenweisheit. Vertrauensbildung mit der Norm – und mit einem Account in einem guten Kundenbewertungsportal – zahlt sich aus.

Kontakt

Dr. Klaus Möller
DEFINO Institut für Finanznorm AG
Bergheimer Str. 147
69115 Heidelberg

Tel.: 06221 6733410
E-Mail: k.moeller@defino.de
Internet: www.defino.de