Online Vertrauen schaffen: DIN Norm 77230 als Brücke zum Kunden

Zur Digitalisierungswelle gehört ganz vorn die Online-Beratung hinzu. Sie allerdings birgt ein ganz spezielles Risiko der Corona-Krise in sich, der fehlende persönliche Kontakt mit dem Kunden. Wenn, ja wenn da nicht die DIN-Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ die entscheidende Brücke bauen würde. Sie bedient genau die neu gewachsene Erwartungshaltung der Kunden hinsichtlich Vertrauen, Orientierung und Überprüfung des Status Quo. Wir empfehlen dazu hier den Beitrag unseres Netzwerkpartners Dr. Klaus Möller vom DEFINO Institut für Finanznorm „Mit der DIN-Norm 77230 online Vertrauen schaffen“.

Bislang war im Beratungsgespräch das persönliche Gespräch ein großer Trumpf, um Vertrauen zu erzeugen. Das aber ist in Corona-Zeiten mittels Online-Beratung schwer möglich. Die DIN-Norm 77230 baut die Brücke neu.

Welchem Berater geht es nicht so? Auch wenn wir uns langsam an die Video-Calls gewöhnt haben, irgendwie ist die Atmosphäre im Beratungsgespräch nicht die gleiche wie früher. Erst recht mit Neukunden.

Seit der Unsicherheit, mit Corona infiziert zu werden, und seit der Einführung der damit einhergehenden Abstands- und Hygieneregeln haben Vermittler und Berater angefangen, sich mit Videokonferenzen und Online-Beratung zu beschäftigen. Und sie stellen fest: sie schaffen das. Und: Es fängt an, ihnen Spaß zu machen!

Und mehr noch: Diese Arbeitsweise ist effizient, sie sparen Zeit, sie sparen Reise- und Übernachtungskosten und sie schonen die Umwelt. Finanzberater schlagen mit der Online-Beratung diverse Fliegen mit einer Klappe.

Deshalb werden sie auch in Zukunft, statt stundenlang zu reisen, ihren Kunden eine Online-Beratung anbieten. Es gibt genügend Provider von entsprechender Technik. Und es gibt etliche Qualifizierer und Trainer, die den Online-Beratern zeigen, welche Fallstricke sie beachten und welche Kniffe sie anwenden sollten, um damit erfolgreich zu sein. Weshalb also sollten sie – nachdem sie in der Krise begonnen haben, die Vorzüge des digitalen Kommunizierens zu schätzen – nach der Krise wieder davon ablassen?

Ein Grund könnte der sein, dass sich über „Fernbeziehung“ schwerer die Gesprächsatmosphäre gestalten und die persönliche Beziehung aufbauen lässt, die für eine gute Beratung und die stabile Kundenbindung für unabdingbar sind. Aber sind die emotionalen Komponenten tatsächlich „alternativlos“ für die optimale und vertrauensvolle Kundenbeziehung?

Nein, sie sind es nicht: Die Alternative ist die Umsetzung der DIN-Norm 77230, der „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“. Die Norm ersetzt fehlende Atmosphäre durch objektive Fakten, räumt Zweifel aus und schafft Sicherheit. Und Sicherheit wiederum schafft Vertrauen! Wir alle wissen, dass Sicherheit und Vertrauen für eine langfristige Kundenbeziehung wichtiger sind als Atmosphäre. Deshalb werden beide – Sicherheit und Vertrauen – in und auch nach der Krise mehr gefragt sein denn je. Ganz nebenbei: Eine Analyse nach DIN 77230 mit einer zertifizierten Analyse-Software direkt über den Bildschirm wirkt äußerst professionell.

Der Beweis: In den WhoFinance-Kundenbewertungen für Berater, die nach der Norm arbeiten, formulieren 27 Prozent der Kunden explizit ihre Begeisterung für die DIN-konforme Analyse und nur 5 Prozent heben die Atmosphäre hervor.

Fazit: Als „Spezialist für die private Finanzanalyse | DIN 77230“ versachlichen Berater und Vermittler den gesamten Analyse- und Beratungsprozess, machen ihn glaubwürdiger und unabhängig von Beziehung und Atmosphäre. Freie Fahrt für die perfekte und erfolgreiche Online-Kommunikation mit Bestands- und Neukunden.

Kontakt:

DEFINO Institut für Finanznorm AG
Dr. Klaus Möller
Bergheimer Str. 147
69115 Heidelberg

Tel: 06221 6733410
Fax: 06221 6734028
E-Mail: k.moeller@defino.de
Web: www.defino.de