Da ist noch Luft nach oben

Um Bares geht es gewissermaßen auch in dem Beitrag unseres Netzwerkpartners Andreas Grimm von Resultate-Institut. Genauer: Um die Wertermittlung eines Makler-Unternehmens. Spannend nicht nur für diejenigen, die sich so langsam auf den Ruhestand vorbereiten wollen.

Was ist mein Maklerunternehmen eigentlich wert? Oder mein Kundenbestand? Schlummern da gar noch unbekannte Potenziale? Fragen, mit denen sich Maklerinnen und Makler frühzeitig beschäftigen sollten.

Sehen wir es doch einmal sportlich: Am Ende einer Sportveranstaltung oder eines Spieltages steht eine Tabelle oder eine Platzierungsliste. Jedes Team, jede Sportlerin und jeder Sportler sieht mit einem Blick, wo man gerade steht. Die Platzierung ist Bestätigung und Ansporn gleichermaßen.

Auch für Makler gibt es ein solches Ranking. Mit dem Makler-Ranking 2021 können Finanz- und Versicherungsmakler ihre Jahresumsätze und Erträge mit den Ergebnissen ihrer Kollegen vergleichen und so ermitteln, auf welchem Platz sich ihr Unternehmen  im bundesweiten Wettbewerb befindet. So können Makler auf diese Weise eine erste Indikation dafür erhalten, ob sie ihr Unternehmen wirtschaftlicher führen als ihre Kollegen oder ob erhebliche Verbesserungspotenziale im Unternehmen bestehen könnten.

Hilfreich ist dieser Überblick nicht nur im sportlichen Sinne, wenn Makler und Maklerinnen noch in der Mitte ihrer beruflichen Laufbahn stehen, sondern vor allem dann, wenn sie so langsam dem Ruhestand entgegenstreben. Um am Tag X den aufgebauten Kundenstamm anderen anbieten zu können, sollten sie sich frühzeitig eine erste Berechnung ihres Bestandswertes besorgen. Zum Beispiel online über einen im Markt verfügbaren Bestandsrechner.

In der Folge sollten sich die Maklerin und der Makler mit einem Bestandsmakler in Verbindung setzen, um das Ergebnis besser einordnen zu können. Nach einer eingehenden Analyse des Bestandes kann dieser dann Optimierungspotenziale identifizieren und Ratschläge zur Umsetzung geben. In der Regel ist da noch Luft nach oben. Deshalb ist es so wichtig, dass sich Makler sehr frühzeitig und nicht nur einige Monate vor einem angestrebten Bestands- oder Firmenverkauf mit der Wertermittlung beschäftigen.

Kontakt:

Andreas W. Grimm
Resultate Institut für Unternehmensanalysen und
Bewertungsverfahren GmbH
Landwehrstraße 61
80336 München

Tel: : 089 943964000
Mail: andreas.grimm@resultate-institut.de
Web: www.resultate-select.de