Mehr Vorteile für Kooperationspartner!

Zu guter Letzt: Ganz besonders freut uns der Beitrag von Andreas Grimm vom Resultate Institut – diesmal nämlich über den VSAV und warum eine VSAV-Mitgliedschaft Geld wert ist.

Makler, die Mitglied bei der VSAV e.V. sind, werden dort jetzt doppelt unterstützt. Sie erhalten nicht nur Support von der Vereinigung, sondern auch Rabatte auf externe Leistungen von Beratungsunternehmen. Welche das sind, lesen Sie hier!

Sind wir ehrlich – Beratungen oder „Coachings“ von externen Unternehmen sind ein teures Vergnügen. Jeder weiß, dass dort Profis arbeiten, die täglich mit den Themen umgehen, die einem von Zeit zu Zeit schlaflose Nächte bereiten. Aber lohnt es sich deshalb, gutes Geld in die Hand zu nehmen? Könnte man das denn nicht selber machen? Ein bisschen recherchieren hier, ein paar Videos schauen dort – so schwer kann das doch nicht sein. Wirklich?

Digitales Handwerk

Hier lohnt sich ein Vergleich: Das Auto hat einen kleinen Schaden. Die Anzeige der Öllampe ist kaputt. Jetzt hat man drei Möglichkeiten: Das Problem ignorieren und hoffen, dass es schon nicht so schlimm ist. Um Geld zu sparen selbst reparieren, mit der Gefahr es schlimmer zu machen (und teurer). Oder zum gelernten Profi zu gehen und Geld für die Reparatur zu zahlen.

Jeder, der nicht passionierter Schrauber und auf sein Auto angewiesen ist, würde zu letzter Möglichkeit tendieren. Für eine analoge Dienstleistung zu bezahlen, sei es die Reparatur, den Handwerker oder die Reinigung, ist für die Meisten selbstverständlich. Schwieriger wird es bei weniger haptischen Dingen, wie digitaler Musik, Filme streamen, E-Books oder eben Beratung und Coaching. Seit Jahrhunderten beurteilt der Mensch ein Produkt auch über seine Sinne wie Tasten, Sehen und Fühlen. Diese unbewusste, aber enorm wichtige Einschätzung fällt bei digitalen Dienstleistungen weg.

Empfehlungen vertrauen

Wie findet man nun heraus, ob ein digitales Produkt sein Geld wert ist? Das Losungswort lautet hier: Empfehlung. Denn empfohlen wird nur das, was sich bereits bewährt hat. Freunde empfehlen Ärzte, Bekannte empfehlen Restaurants und Arbeitskollegen Ausflugsziele fürs Wochenende. Das stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, man vertraut diesen Bewertungen auch automatisch mehr.

Deshalb entscheidet der VSAV-Beirat über jede Mitgliedschaft in seinem Partner-Netzwerk. Damit das Gemeinschaftsgefühl stets gesund bleibt. Kompetenz und positive Empfehlungen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Nur dann kann der VSAV auch diese Partnerfirmen empfehlen. Gerade, wenn es um komplexe Sachverhalte und Entscheidungen geht, die richtig ins Geld gehen.

Als Beispiel dafür sei das Thema Maklernachfolge und Bestandsverkauf genannt. Ein unglaublich schwieriges Feld, bei dem es nicht weniger als um das Lebenswerk eines Maklers geht, um seine Altersrente. Die Beratungskompetenz dafür liegt im VSAV vor. Und VSAV-Mitglieder kommen dabei auch noch in den Vorzug von attraktiven Rabatten. Um beim Beispiel zu bleiben: 15 Prozent Nachlass auf eine Beratungsstunde zum Bestandsverkauf lohnt sich. Wenn die Erstberatung dann auch noch kostenlos ist und weitere Preisnachlässe möglich sind, dann hat sich die VSAV-Mitgliedschaft längst gelohnt. Und besser schlafen kann man dann auch!