Netzwerken mit den sozialen Medien

Wer neue Wege in der werbenden Kommunikation gehen will, kommt um den Bereich Social Media nicht herum. Überaus vorteilhaft ist es, sich dabei in einem Netzwerk gegenseitig unterstützen zu können. Wie, das ist in dem Beitrag „Kooperationen Social Media“ von unserem Netzwerkpartner CoNav Consulting zu erfahren.

Mit Kooperationen im Bereich Social Media können Firmen ihren Bekanntheitsgrad und ihre Botschaften um ein Vielfaches steigern. Der VSAV macht seinen Netzwerkpartnern ein Angebot.

Für viele ist es etwas Neues, sich mit anderen zusammenzuschließen, man möchte den Erfolg für sich haben und nicht andere unterstützen, die zum Beispiel im Internet-Marketing eventuell die gleichen Follower bekommen könnten. Doch dieser Gedanke ist begrenzend und veraltet, junge Menschen wollen lieber das genaue Gegenteil: Menschlichkeit, Sympathie und einen Einblick ins Unternehmen. Dies fördert Empfehlungen von Menschen, die einemzuvor gänzlich unbekannt waren. Es gleicht einer bewusst gewollten, positiven Kettenreaktion.

Eine der wirksamsten Strategien für eine gute Verbreitung im Netz ist es, sich eine kleine Community (Fangemeinde) aufzubauen und sich dabei mit anderen Firmen der gleichen Branche und anderen zusammenzuschließen. Im Endeffekt vervielfacht sich dadurch die Reichweite.  Die eigene Community wächst, denn jeder bringt sozusagen eine Art Bestand mit.

Es kommt oft vor, dass Firmen dieselben Follower haben. Nutzer (Follower) freuen sich umso mehr, je mehr gemeinsame Übereinstimmungen mit anderen zu sehen sind. Optimalerweise sogar mit Bildern beispielsweise von den GeschäftsführerInnen, oder Personen, welche die Projekte durchführen. Bilder mit Menschen haben immer eine größere Wirkungskraft als zum Beispiel ein einfacher Schulungsraum oder ein Bild von einem PC oder ein lizenziertes Bild. Es soll natürlich und authentisch sein. Bilder sollten dabei nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen oder garablenken, aber Geschäftsessen oder Meetings mit Personen auf dem Bild, werden immer gerne gesehen. Unpassend sind Urlaubsbilder

Im Nachgang lassen sich gemeinsam die Aktion(en) auswerten und feststellen,ob und wie die Vernetzungs-Zusammenarbeit etwas gebracht hat. Je häufiger mit anderen, unterschiedlichen Unternehmen gemeinsame Aktionen gestartet werden, desto dynamischer entwickelt sich das eigene Netzwerk. Eine Feststellung, die schon einige Partner aus dem VSAV-Netzwerk machen konnten. In aller Regel verdoppelt sich dabei die Reichweite der Beiträge, mindestens. Wie im letzten VSAV-Monitor: „Social Media verstehen und richtig nutzen“ schon angeschnitten, geht es stets um die Ziele, Reichweite, Interaktionen und Likes zu erhalten.

Innerhalb des VSAV e. V. freuen wir uns darauf, zukünftig noch mehr Kampagnen gemeinsam mit den Netzwerkpartnern durchzuführen. Unsere VSAV-Netzwerkpartneraktion hat uns ganz deutlich gezeigt, dass die gegenseitige Werbung die höchste Reichweite bringt. Die Vorteile sind klar: Der VSAV ist für seine Netzwerkpartner da und erzeugt WIN-WIN-Situationen. Der Erfolg kommt schneller und ist größer als manche denken. Es entsteht Transparenz und Vertrauen und die potentiellen Neukunden kommen fast von alleine.

Netzwerken besteht immer aus Geben und ein Nehmen. Ein einfaches Beispiel: Wir vom VSAV e. V. unterstützen Sie in der Gestaltung Ihrer Monitorbeiträge mit Bildern und Ihrer Facebookpage. Im Gegenzug veröffentlichen Sie dies in einem Post, wegen der angesprochenen, positiven Kettenreaktion. Sie posten im Nachgang das Bild zum Beispiel mit einem Text wie: „Danke an den VSAV e. V. für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Uns gefällt unsere neue Facebookpage super gut. Wie seht ihr das?“ Der VSAV e. V. sollte dann dementsprechend verlinkt werden, und so kommt der Stein ins Rollen.

Da Sie den VSAV verlinkt haben, wird dieser Beitrag auch in unserer Community angezeigt (also bei jedem, der uns abonniert hat). In der Konsequenz bedeutet dies, dass auf Ihre Seite noch mehr Leute aufmerksam werden. Die Aufmerksamkeit steigt und gleichzeitig regen Sie die Menschen zu Interaktionen an, indem Sie eine Frage stellen. Das wiederum erhöht die Chancen, dass Leute aus beiden Communities Kommentare schreiben oder Likes hinterlassen. Ein solches Vorgehen gemeinsam mit mehreren Firmen steigert die Reichweite bei allen Beteiligten. Man kann davon ausgehen, dass rund die Hälfte der Gesamt-Abonnenten diesen einen Beitrag sehen wird (jede einzelne Firma postet ihn und verlinkt die anderen) und somit wächst der Verbreitungsgrad um ein Mehrfaches.

Je früher Sie Kooperationen starten, umso früher wächst also auch Ihre eigene Community. Lassen Sie uns gemeinsam Projekte erstellen und durchführen.

Kontakt:

Ralf Werner Barth
CoNav Consulting GmbH & Co. KG
Birkenweg 5
74193 Schwaigern 

Telefon: 07138 8109990
E-Mail: ralf.w.barth@conav.de
Web: www.conav.de