Neuer Standard für die Renditeberechnung

Seit Jahren können wir erkennen, dass die Politik immer stärker auf Regulierungen drängt. Einer Überregulierung kann die Finanzbranche bereits im Vorwege begegnen, indem sie eigene Standards setzt. Ein gutes Beispiel im Sinne von mehr Transparenz und einer sinnvollen liefert unser Fördermitglied der Canada Life in der Pressenachricht „Neuer Standard für die Renditeberechnung“. Lesen Sie selbst, welche Qualitäts-Verbesserungen sich hier hoffentlich etablieren lassen.

Verbraucher und vielfach auch Finanzdienstleister sind in der Beurteilung von Renditeberechnungen in Produkten häufig überfordert. Eine neue Plattform soll nun nach einheitlichen Berechnungsmethoden Entscheidungshilfe leisten.

Nachricht aus unserem Netzwerk: Unter Beteiligung unseres Fördermitgliedes Canada Life haben namhafte Marktteilnehmer eine gemeinsame Plattform gegründet, auf der Finanzdienstleister und Verbraucher leichter Entscheidungen bei der Produktauswahl werden treffen können. Die neue Marktinitiative „Neuer Renditestandard“ wird dazu belastbare Hochrechnungsmethoden bieten, um Renditepotenziale vergleichbar zu machen.

Die Initiative ist offen für alle Marktteilnehmer. Von großen Konzernen bis zu einzelnen Personen kann sich jede und jeder zu dem neuen Renditestandard bekennen.

Einheitliche, transparente und vor allem belastbare Informationen über die Chancen und Risiken, und somit die Vergleichbarkeit von Altersvorsorgeprodukten, sind am Markt aktuell nur schwer auffindbar. Die fehlende Vergleichbarkeit über alle drei Schichten der Altersvorsorge hinweg sowie die unterschiedlichen Ansätze am Markt sind für alle Beteiligten eine echte Herausforderung. Finanzdienstleister sowie Verbraucherinnen und Verbraucher sehen sich im Rahmen der Altersvorsorge daher großen Hürden durch die Komplexität von Informationen ausgesetzt.

Dafür will die Initiative nun diesen einheitlichen Berechnungsstandard entwickeln. Jedes Mitglied der Marktinitiative „Neuer Renditestandard“ leistet dabei seinen spezifischen Beitrag und demonstriert seine Zughörigkeit mit einem Mitgliedssiegel. Versicherungsgesellschaften bekennen sich zu der einheitlichen Simulation ihrer Tarife und der Darstellung von deren Renditepotenzialen in Form von einheitlichen Kenngrößen. Vergleichs- und Analyseanbieter zeigen diese in ihrer Vergleichssoftware, und Finanzvertriebe und Vermittler können diese in der Altersvorsorgeberatung nutzen.

Der Schlüssel liegt in der einheitlichen Darstellung von zu erwartenden Renten- und Ablaufleistungen. Ziel ist die branchenweite Nutzung dieser transparenten Kenngrößen zur Reduktion der Komplexität für den gesamten Markt. Unter dem Strich wird die Plattform Interessierten die Möglichkeit bieten, ihre persönliche Chance-Risiko-Neigung über ein standardisiertes Berechnungsverfahren zu ermitteln.

Kontakt:

Canada Life Assurance Europe plc
Niederlassung für Deutschland
Höninger Weg 153 a
50969 Köln
Web: www.canadalife.de