Neukundengewinnung mit Google-Autocomplete

Wer Neukunden gewinnen will (und muss), wird häufig das Internet nutzen. Die Kunst dabei: Bei Google ganz weit vorn zu stehen. Mit seinem Text: „Neukundengewinnung mit Google Auto-Complete“ zeigt unser neuer Netzwerkpartner Oliver Bahm von der SEO Premium Agentur, wie Suchmaschinenoptimierung besser und günstiger funktioniert.

Wie schafft es eine Finanzdienstleitungsfirma auf die erste Google-Seite - ohne unkalkulierbare Kosten? Die Antwort: Mit einer Google-Empfehlung …

Für Finanzdienstleister ist es extrem wichtig, in ihrem jeweiligen regionalen Markt oder mit ihrer jeweiligen Kernkompetenz möglichst auf der ersten Google-Seite zu erscheinen. Sie alle fragen sich aber auch: Wie soll das angesichts großer Konkurrenz in einem hart umkämpften Markt mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehen? Wo doch alle Wettbewerber um die vorderen Plätze ringen, aber nur wenige ganz vorne stehen können. Der Platz an der Sonne kann ein ziemlich teures Unterfangen werden.

Kostengünstig bietet sich als Alternative da nur die Google-Suggest-Strategie an, auch Autocomplete-Marketing genannt. Eine Funktion der Google-Suchmaschine. Mittels professioneller Unterstützung und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz suchen eigens dafür beauftragte Nutzer in dem jeweiligen Zielmarkt nach bestimmten Keywords in Kombination mit dem Firmennamen des bestimmten Finanzdienstleisters. Dadurch stellt Google eine Verknüpfung her und markiert das Ergebnis mit dem alles entscheidenden Wort „Empfehlung“.

Studie: 54,4 Prozent Erfolgsquote durch Google-Suggest-Strategie

Einer 2017 erstellten Studie der Humboldt-Universität zu Berlin zufolge klickten 54,4 Prozent aller Interessenten Autocomplete-Vorschläge an. Dies ist deutlich mehr als bei einer Google Ads oder sogar bei einer „Seite 1-Platz 1-Platzierung“ in den organischen (natürlichen) Suchergebnissen. Hier geht es zur: Humboldt Studie. Ein Grund dafür: Der Kunde oder die Kundin bemerkt schon während des Eintippens den genau passenden und gekennzeichneten Vorschlag.

Die Vorteile: Durch Google Suggest hat der jeweilige Finanzdienstleister während der Vertragsdauer eine Garantie auf ein Erscheinen auf der begehrten ersten Google-Seite. Da nur das Erscheinen der Empfehlung zu zahlen ist und nicht wie bei einer Ads-Kampagne per Klick abgerechnet wird, lässt sich ein unkalkulierbares Risiko vermeiden.

Weitere Vorteile sind:

  • Die durchschnittlichen Akquisekosten mit Google Suggest sind etwa 70 Prozent niedriger als bei einer vergleichbaren Ads Kampagne.
  • Google Suggest erreicht AdBlock-Nutzer, eine attraktive und große Zielgruppe.
  • Starker Branding-Effekt, da Autocomplete-Vorschläge als Empfehlungen der Suchmaschine wirken.

Google Suggest eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Ob Einzelfirma oder Kapitalgesellschaft mit tausenden Mitarbeitern, diese Marketing-Strategie wirkt überall dort, wo Neukundengeschäft groß geschrieben wird.

Kontakt:

Oliver E. Bahm
SEO Premium Agentur
Staufenbergstr. 24
74223 Flein

Telefon: 0163 4580757
E-Mail: kontakt@seo-premium-agentur.de
Web: www.seo-premium-agentur.de