Zur Nachahmung empfohlen

Ein weiteres Beispiel für Unternehmen, die sich in Krisenzeiten bewähren, ist unser Fördermitglied die Canada Life. Ein passendes Beispiel deshalb, weil es für Weitsicht steht und sich längst dem Nachhaltigkeitstrend verschrieben hat . Lesen Sie hierzu eine Einschätzung unseres Vorstandsvorsitzenden, Ralf Werner Barth in dem Beitrag: „Zur Nachahmung empfohlen“. Gerade wer sich in Krisenzeiten rechtzeitig und nachhaltig positioniert, wird zu den Veränderungsgewinnern gehören, so seine Einschätzung.

Krisenzeiten und Nachhaltigkeitsregeln müssen nicht zwangsläufig das Geschäft belasten. Im Gegenteil: Manche Unternehmen nutzen Veränderungen und Herausforderungen als Chance. Ein Kommentar von Ralf Werner Barth.

Sicher, die Corona-Pandemie hat manchen Wirtschaftsbereichen arg zugesetzt; eine Reihe gerade kleinerer Betriebe hat es nicht geschafft sich zu behaupten. Die Finanzdienstleistungsbranche gehört eher nicht dazu. Das Bewusstsein in der Bevölkerung für Krisenprävention ist stark gewachsen und gerade bei Absicherungsfragen nutzte und nutzt der überwiegende Anteil der Finanzdienstleister diese Chance auf mehr Neugeschäft. Ein gutes Beispiel dafür ist das VSAV-Fördermitglied Canada Life.

Es fällt auf, dass sich Verbraucher und Verbraucherinnen mitten in der Corona-Pandemie besonders intensiv um Altersvorsorge und Arbeitskraftabsicherung gekümmert haben. Zum Beispiel bei der Berufsunfähigkeitsversicherung oder der Absicherung bei schweren Krankheiten. Da sind natürlich die richtigen Lösungen zur richtigen Zeit gefragt und die Canada Life konnte liefern und ein Anstieg der Verträge um fünf Prozent waren die Folge, insgesamt stieg das Volumen bei der privaten Altersvorsorge um rund 25 Prozent. Das sind natürlich herausragende Ergebnisse, die nicht jedem vergönnt sind. Aber sie können für alle Berater und Beraterinnen Ansporn sein.

Bekanntermaßen sorgten die Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auch für einen wahren Digitalisierungsschub. Das kam der Canada Life auch bei ihren 100 Neueinstellungen zugute, denn die Einarbeitung konnte digital stattfinden. Den Digitalisierungsschub hatte die Finanzbranche wahrhaft nötig und nun zeigt sich, wie sehr alle Beteiligten davon profitieren.

Nachhaltigkeit als starkes Positionierungsmerkmal

Ganz großes Thema derzeit sind die Regulierungen hinsichtlich Ausweis von ESG-Kriterien in Produkten. In der Vergangenheit sahen viele Produktanbieter Nachhaltigkeit eher als Hemmschuh hinsichtlich Wirtschaftlichkeit. Bei einem gleichzeitig stark gestiegenen Bewusstsein der Menschen hinsichtlich ethischer Aspekte beim Konsum genauso wie bei der Kapitalanlage sind Umweltverschmutzung oder Missachtung sozialer Standards zu einem Risiko geworden. Wer hier wie unser Fördermitglied rechtzeitig seine Produkte dem Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung angepasst hat und bestimmten ökologischen und sozialen Anlageprinzipien folgt, kann sich im Anlagemarkt entsprechend leistungsstark positionieren.

Mittlerweile sind rund zwei Drittel der Canada Life-Fondspalette auf Nachhaltigkeit getrimmt, wie bei ihrem UWP-Fonds – das bewirkt schon eine gewisse Ausnahmestellung im Markt, vor allem bei den Fondspolicen. Zur Nachahmung empfohlen.

Es zeigt sich: Wer rechtzeitig neue Trends erkennt, sich unweigerlichen Veränderungen anpasst und als Chance begreift, braucht die Zukunft nicht zu fürchten. Es ist zu wünschen, dass sich dieses Bewusstsein in der Finanzdienstleistungsbranche noch weiter verfestigt oder besser noch verstärkt.   

 

Kontakt:

Ralf Werner Barth
Vorstand
VSAV e. V.
Birkenweg 5
74193 Schwaigern

Telefon: 07138 81099911
E-Mail: info@vsav.de
Web: www.vsav.de