Blog

Gamification – von Kindern Lernen lernen

Spielend lernen? Das ist kein Widerspruch. Thomas Köhler ist Gründer und CEO der Zaigen GmbH, die mit V-Quiz eine App entwickelt hat, mit der sich Vermittler mit spielerischen Mitteln weiterbilden können: in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In seinem Gastkommentar erklärt der Zürcher, warum Gamification auf für Erwachsene zu mehr Lernerfolg…

Beitrag lesen

Wie man mit der Quiz-App IDD-Weiterbildungszeit sammelt

Mit der neuen App „V-Quiz“ haben Vermittler die Möglichkeit, Weiterbildungszeit gemäß IDD in Quiz-Form zu sammeln. Wie das konkret abläuft, erklärt Thomas Köhler. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Schweizer Zaigen GmbH, die die App auf den Markt gebracht hat.

Beitrag lesen

Weiterbildung nach IDD: Neue Quiz-App für Vermittler

Vermittler können nun mit einer neuen Quiz-App Weiterbildungszeit gemäß IDD sammeln. Die Züricher Zaigen GmbH bietet ab sofort eine deutsche Version von „V-Quiz“ nach Schweizer Vorbild. Das akkreditierte Quiz mit über 6.000 Fragen gibt es kostenfrei im App-Store bzw. Play Store für Android und iO

Beitrag lesen

Weiterbildung kann Spaß machen

Versicherungsvermittler haben seit kurzem die Möglichkeit, sich auf spielerische Art und Weise weiterzubilden. Möglich macht es die Lern-App „V-Quiz“. Das Züricher Unternehmen Zaigen GmbH hat die deutsche Version von V-Quiz Ende September 2019 gelauncht. Das Vorbild der Anwendung, ist seit Herbst 2018 in der Schweiz erhältlich.

Beitrag lesen

Neue Quiz-App für Versicherungsvermittler

Die Zaigen GmbH veröffentlichte Ende September die deutsche Version seines „V-Quiz“ nach Schweizer Vorbild. Die App soll Versicherungsprofis ermöglichen, sich gemäß der IDD-Richtlinie weiterzubilden und sich die entsprechenden Stunden über die Initiative „gut beraten“ anrechnen zu lassen.

Beitrag lesen

Raus aus der Preisfalle

Ein weiteres Beispiel von Qualitätsarbeit kommt von unserem Netzwerkpartner Hubertus Schmidt vom Finanzportal24. Er macht überdeutlich klar, wie viel wichtiger eine Ausrichtung an qualifizierten und nachhaltigen Leistungen ist als zu versuchen, sich mit Billigangeboten über Wasser zu halten. Kein Berater kann die unsinnigen Preiskämpfe gewinnen.

Beitrag lesen

Knackpunkt Weiterbildungsnachweise

Ganz dringendes Thema gleich zu Beginn: Die Nachweise über die absolvierten Weiterbildungszeiten für die Versicherungsvermittler. Unser Netzwerkpartner Robert Zimmerer erklärt in seiner zweiten Folge dazu, dass die Vermittler dabei sehr strenge Vorgaben zu beachten haben, damit diese Weiterbildungszeiten auch tatsächlich anerkannt werden. Fazit:…

Beitrag lesen

Der neue digitale Alltag in der Weiterbildung

Nun ist die Weiterbildung auch immer ein Zeitfaktor. Damit Vermittler sich die Zeit für die verpflichtende Ausbildung selbst optimal einteilen können, empfiehlt sich das „Mobile Learning“. Unser Netzwerkpartner Thomas Köhler zeigt in seinem Artikel, was dahinter steckt – IDD-Nachweis inklusive.

Beitrag lesen

Schon jetzt die Fortbildung für das Jahr 2021 planen

Qualifizierung kommt von Qualität. Wer in seiner Qualifikation höhere Weihen anstrebt, sollte sich von unserer langjährigen Netzwerkpartnerin Ulrike Hanisch vom Campus Institut inspirieren lassen. Sie schreibt über den renommierten Studiengang zum Finanzfachwirt (FH) 2021, damit aus- und fortbildungswillige Berater sich rechtzeitig einen der…

Beitrag lesen

Mit der DIN 77230 Kunden in Krisenzeiten helfen

Damit ist der Übergang zu unseren Geschichten über Qualität in der Finanzberatung hergestellt. Qualität in der Beratung heißt zum Beispiel auch, mit Hilfe einer Finanzanalyse ach DIN 77230 einen „Überflüssigkeitscheck“ vorzunehmen, damit Vertrauen zu schaffen und sich so das „Auftragsbuch für die Zukunft“ zu füllen. Hier geht es zum Artikel von Dr.…

Beitrag lesen

Die bAV ist tot – es lebe die bAV!

Auch in der betrieblichen Altersversorgung lässt sich mehr Qualität erreichen. Aufgrund der Situation auf den Kapitalmärkten ist mit versicherungsbasierten Produkten derzeit nichts zu gewinnen. Wohl aber im versicherungsfreien Durchführungsweg. Nachzulesen im Artikel unseres Netzwerkpartners Manfred Baier von der Authent-Gruppe „die BAV ist tot -…

Beitrag lesen

Erwartungen und Enttäuschungen: Mit Indexfonds Kunden zufriedener stellen

Mit dem Jahresendgeschäft wollen wir beginnen. Denn mit dem Jahreswechsel bekommen viele Anleger die Ergebnisse ihrer Kapitalanlagen. Haben sich die Erwartungen erfüllt? Leider viel zu selten – und die Berater stehen unter Erklärungsdruck. Einfach, weil Ergebnisse vergangener Jahre zu falschen Hoffnungen verleiten. Mit seinem Beitrag „Indizes und…

Beitrag lesen