Blog

Helfer in der Not: Der neue VSAV-Krisenratgeber als E-Book:

Wir haben gemeinsam mit dem Netzwerkpartner Ralf Werner Barth von der CoNav Consulting GmbH & Co. KG und dem Input anderer VSAV-Netzwerkpartner ein VSAV-Krisen E-Book erstellt. Hierbei geht es um eine Rundumbeleuchtung der Krisenszenarien und der daraus resultierenden neuen Risiken. Um diese Risiken zu reduzieren und um diese Gefahren abzuwehren,…

Beitrag lesen

Notleidende Darlehen: Jetzt Stundungen beantragen

Zwei Aspekte aus dem VSAV-Krisenbuch haben wir auch für diesen VSAV-Monitor herausgenommen. Erster Punkt: Unser langjähriger VSAV Netzwerkpartner Rechtsanwalt Oliver Renner beleuchtet in seinem Artikel die Schutzbestimmungen für Kleinstunternehmen in Zeiten von Corona, wenn diese ihre Darlehensverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Dies ist…

Beitrag lesen

DSGVO-Verstöße: Achtung bei Online-Beratungen

Zum zweiten Aspekt: Verstärktes digitales Online-Arbeiten sind ebenfalls extrem spürbare Nebenwirkungen der Schutzbestimmungen in der Krise. Insbesondere die Online-Beratung findet immer mehr Beachtung – und darüber geraten auch die DSGVO-Vorschriften schnell in Vergessenheit. Was sollten alle Beteiligten bei der Online-Beratung in Bezug auf den…

Beitrag lesen

Krisenbewältigung: Was Finanzberater von Politikern lernen können

Die Corona-Krise ist nicht nur eine große Belastung, sie eröffnet auch neue Chancen. Diesem Thema haben sich gleich zwei VSAV-Netzwerkpartner angenommen, Dr. Klaus Möller vom DEFINO-Institut und Andreas Schwarz, Bundesvorsitzender des Bundesverbands der Sachverständigen für das Versicherungswesen (BVSV) erklären wie das gelingen kann.

Beitrag lesen

Generationenberatung: Chancen für ein weiteres Berufsfeld

Bei so viel Corona wollen wir nicht das Alltagsgeschäft vergessen. Das Institut für Generationenberatung von unserer VSAV Netzwerkpartnerin Frau Margit Winkler zeigt acht Themenfelder aus der Generationenberatung auf, mit denen sich Finanzberater diesem lukrativen Geschäftsfeld nähern können.

Beitrag lesen

Protestaktion: VSAV unterstützt AfW-Aufruf

Die Bundesregierung will die 34 f-Berater unter die Aufsicht der BaFin stellen. Der VSAV meint schon lange, dass dies keine bessere Kontrolle bedeutet und unnötig hohe Kosten verursacht. Am Ende würde sogar der Verbraucherschutz Schaden nehmen. Deshalb unterstützt der VSAV jetzt eine geplante Protestaktion des Vermittlerverbandes AfW.

Beitrag lesen

Bestandsverkauf: Der erste Schritt

Findet sich niemand, der den Betrieb fortführen möchte, bleibt nur der Verkauf. Unser Netzwerkpartner Andreas Grimm von der Resultate GmbH beschreibt in seinem Beitrag „Der erste Schritt“ die Wichtigkeit, den Verkauf möglichst früh einzuleiten und die weiteren Faktoren zum Verkauf klar zu definieren. Wer über die Einschätzung seines Bestandswertes…

Beitrag lesen

Maklerrente: Übersicht der Knackpunkte

Auch die „Maklerrente“ ist eine Option. Dazu aber braucht es den Expertenrat. In seinem Beitrag „Die Maklerrente – und ihre Knackpunkte“ gibt unser Netzwerkpartner Dr. Peter Schmidt Consulting & Coaching Berlin – Unternehmensberatung einen hilfreichen Überblick.

Beitrag lesen

Gesundheit: So wirken Bakterien auf die Psyche

Zu jedem Ziel braucht es konkrete Vorstellungen und Vorsätze. Das manchmal unser eigener Körper aufgrund unserer Verhaltensweisen uns bei der Zielerfüllung stören kann, zeigt uns unser Netzwerkpartner Joachim Haid von Software in seinem Artikel „Wie die Darmbesiedlung gute Vorsätze torpedieren kann“

Beitrag lesen

Arbeitsklima: Turteltauben am Arbeitsplatz

Von unserem Servicepartner der ARAG, die mit ihrer Straf-Rechtsschutz-Deckung schon so manches VSAV Mitglied hilfreich unterstützen konnte, haben wir etwas leichtere Kost für unsere Belange überarbeitet: „Liebe am Arbeitsplatz – was geht, und was nicht“.

Beitrag lesen

Ganz oder garnicht

Auch in dieser VSAV-Monitor-Ausgabe geht es „politisch“ zu. Erster spannungsgeladener Moment des Jahres war die Einführung der DIN Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“, initiiert durch unseren Netzwerkpartner DEFINO Institut für Finanznorm AG. Eine Norm, die viele Marktteilnehmer fälschlicherweise immer noch als eine Art politische…

Beitrag lesen

VSAV im DIN-Ausschuss

An dieser Stelle ein Zwischenruf: Der VSAV ist jetzt auch im DIN-Ausschuss vertreten, der weitere Normen erarbeitet. Gemeinsam mit viel Prominenz der Finanzbranche aus Wissenschaft, Praxis und Verbraucherschutz bringt VSAV-Beirat Hans-Peter Wolter seine langjährige Vertriebserfahrung ein. Hier kommen die Einzelheiten.

Beitrag lesen

Das Murmeltier in uns

Wo Politik im Spiel ist, da ist die Philosophie nicht weit. Ein Fall für VSAV-Beirat Hans Peter Wolter. Seit langem schon beklagt er sich über die Finanz-Branche, der es schlicht an Selbstkritik und der Fähigkeit zu positiven Veränderungen zu fehlen scheint. Nun aber hat er erste zarte Ansätze für ein neues Denken ausgemacht. Lesen Sie hier seine…

Beitrag lesen