Blog

Ganz oder garnicht

Auch in dieser VSAV-Monitor-Ausgabe geht es „politisch“ zu. Erster spannungsgeladener Moment des Jahres war die Einführung der DIN Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“, initiiert durch unseren Netzwerkpartner DEFINO Institut für Finanznorm AG. Eine Norm, die viele Marktteilnehmer fälschlicherweise immer noch als eine Art politische…

Beitrag lesen

VSAV im DIN-Ausschuss

An dieser Stelle ein Zwischenruf: Der VSAV ist jetzt auch im DIN-Ausschuss vertreten, der weitere Normen erarbeitet. Gemeinsam mit viel Prominenz der Finanzbranche aus Wissenschaft, Praxis und Verbraucherschutz bringt VSAV-Beirat Hans-Peter Wolter seine langjährige Vertriebserfahrung ein. Hier kommen die Einzelheiten.

Beitrag lesen

Das Murmeltier in uns

Wo Politik im Spiel ist, da ist die Philosophie nicht weit. Ein Fall für VSAV-Beirat Hans Peter Wolter. Seit langem schon beklagt er sich über die Finanz-Branche, der es schlicht an Selbstkritik und der Fähigkeit zu positiven Veränderungen zu fehlen scheint. Nun aber hat er erste zarte Ansätze für ein neues Denken ausgemacht. Lesen Sie hier seine…

Beitrag lesen

10 No-Gos beim Versand von e-Mails

Nun soll das Jahr 2019 aber nicht mit gar zu viel Ernsthaftigkeit zu Ende gehen. Darum empfehlen wir Ihnen noch diesen kleinen Ratgeber „10 No-Gos im Umgang mit E-Mails“, aufgesetzt von unserem PR-Berater und Netzwerkpartner Harro von Lieres (Von Lieres und Wilkau Public Imaging Consulting). Manch einer unserer Leser wird sich oder andere hier…

Beitrag lesen

15-jähriges Jubiläum des VSAV e. V.

In diesem Dezember feiert der VSAV sein 15-jähriges Jubiläum der Vereinsgründung auf dem Papier. In 2020 dann die Eintragung ins Vereinsregister. Dies werden wir wieder mit einer nutzwertorientierten Veranstaltung begleiten. Einen Termin werden wir ihnen zu Beginn des Jahres bekanntgeben.

Beitrag lesen

Vermittler von Fondspolicen unter BaFin-Aufsicht?

Irgendwie mussten wir schmunzeln und an diese Geschichte denken, als uns die überraschend starke Resonanz zu unserer Empfehlung zum Thema Fondspolicen und § 34f Abs. 1, Satz 1, Nr. 1 GewO Registrierung bewusst wurde. Es ging zwar in unserem Rat nur um eine Vorsichtsmaßnahme, aber die Heftigkeit der Reaktionen zeigt doch, wie nervös manche bei dem…

Beitrag lesen

Den gordischen Knoten zerschlagen

Die Sommerpause ist vorüber. Zeit also, sich wieder mit harten Fakten zu beschäftigen. Ein anhaltend brandheißes Thema ist der Verkauf von Maklerbeständen oder –Firmen. Wir setzen unsere Serie dazu fort und lenken Ihr Augenmerk auf den Beitrag von Andreas Grimm, Chef des Resultate-Instituts. Hier seine Tipps, wenn die Verkaufsverhandlungen stocken.

Beitrag lesen

Vier Wege zum richtigen Vererben einer Maklerfirma

Zum Thema gehört aber auch (ganz wichtig!), rechtzeitig die Erben einer Maklerfirma abzusichern. Sind keine Vorkehrungen getroffen, gucken die Erben vollends in die Röhre. Was also ist zu tun? Hier kommen die Antworten von Dr. Peter Schmidt von der Beratungsgesellschaft C&C Berlin.

Beitrag lesen

Finanzberatung mit und in der Cloud

Themawechsel, wir bleiben beim Blick in die Zukunft. Seit Jahren trommeln wir die Botschaft, sich dem Trend der Digitalisierung anzuschließen. Jetzt stehen Berater und Vermittler vor dem nächsten Sprung: Die Beratung in und mit der Cloud. Sie bringt allen Finanzdienstleistern ungeheure Vorteile. Welche das sind, verrät unser langjähriger…

Beitrag lesen

Dreizehnte Mitgliederversammlung des VSAV e. V.

Zu guter Letzt berichten wir noch in eigener Sache: Der VSAV-Vorstand berichtete über die diesjährige Mitgliederversammlung. Die verschiedenen Aktivitäten und die daraus resultierenden Erfolge trugen auch in den vergangenen 24 Monaten zu einer positiven Entwicklung des VSAV e. V. bei. Damit stand einer Entlastung des Vorstandes nichts im Wege.…

Beitrag lesen

Markt im Umbruch – die zwei Seiten einer Medaille

In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird ein gewaltiger Anteil der Vermittler – Experten schätzen 40 bis 60 Prozent – den Markt der Finanzberatung verlassen. Altershalber, aber auch weil sich manch einer unsicher zwischen Regulierungen, Diskussionen über Provisionsverbote und Marktkonzentrationen fühlt…

Beitrag lesen