Blog

Das Unternehmen zukunftsfest machen

Für Unternehmen birgt der demografische Wandel viele Herausforderungen. Die sie aber auch als Chance begreifen können. Wie? Das verraten Top-Referenten auf einer Veranstaltung an der Hochschule Koblenz…

Beitrag lesen

Clever schenken und vererben

Auf höherwertige Erbschaften und Geschenke sind Steuern zu entrichten. Wer etwas übertragen oder hinterlassen möchte, braucht einen guten Berater. Denn mit ein wenig Weitsicht lässt sich der Nachlass klug regeln. Was gibt es dabei zu beachten? Und welche Rolle kann das richtige Finanzprodukt spielen?

Beitrag lesen

Schrittweise in die Honorarberatung

Die Auseinandersetzung mit Honorarberatung ist für den Geschäftsbetrieb eines Maklers ein Prozess, der wohlüberlegt und fundiert erfolgten sollte. Insbesondere den digitalen Qualifizierungsangeboten sollte die Aufmerksamkeit gelten…

Beitrag lesen

Zwei Seiten derselben Medaille

Der aktuelle VSAV-Monitor zeigt wieder einmal, wie sehr die Branche noch immer im Umbruch steht, sich gleichzeitig aber auch neue Chancen auftun: Neue Berufsbilder und berufliche Aspekte entstehen, und manch einer unserer Leser wird sich sicherlich darin in der Zukunft wiederfinden…

Beitrag lesen

So läuft der Provisionsdeckel ins Leere

Seit Monaten wird über einen Provisionsdeckel in der Lebensversicherung diskutiert. Während die Politik die private Altersvorsorge durch eine Provisionsregulierung attraktiver machen möchte, erwarten Gegner Beratungslücken bei Verbrauchern und Existenznöte bei Vermittlern. Bei den vorgeschlagenen Alternativen wird ein entscheidender Lösungsweg…

Beitrag lesen

VSAV: Von den Großen lernen

Die großen Finanzvertriebe freuen sich über steigende Umsätze und Einnahmen, die einzelnen Finanzberater und kleinen Gesellschaften dagegen darben immer mehr. Was läuft bei ihnen schief? Und: Wie kommen sie aus der Misere wieder heraus?

Beitrag lesen

Der VSAV – ein innovatives Netzwerk

Regulierungen und Gesetze – viele Finanzdienstleister empfinden sie als Ballast. Vielleicht als notwendig im Sinne von mehr Verbraucherschutz, aber dennoch lästig. Aber oft mit der Verärgerung im Sinne von „gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.“ Ein Beispiel dafür ist die DSGVO. Dass es aber auch anders geht, …

Beitrag lesen

Das große Unbehagen

Gut gemeint, schlecht gemacht – das ist die weit verbreitete Meinung über die zahlreichen gesetzlichen Verordnungen für die Wirtschaft im Allgemeinen und für die Finanzdienstleistung im Besonderen. Es ist Zeit die Stimme zu erheben. Ein Kommentar von VSAV-Beirat Hans-Peter Wolter…

Beitrag lesen