Blog

Aktion schlägt Passivität

Es gibt Gesetze, die betreffen alle Branchen und jedes Unternehmen, vom Ein-Mann-Unternehmen bis zum Konzern in gleichem Maße.

 

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft tritt, ist solch eine Verordnung, die für alle Branchen und alle Unternehmensgrößen gilt. Und eine besonders wichtige dazu…

Beitrag lesen

Gesetze haben Auswirkungen

Als wir die Tage im VSAV-Beirat über den Zeitpunkt sprachen, indem die Maßnahmen in der IDD in Kraft treten, waren wir ziemlich überzeugt, dass viele Vermittler sich noch nicht im Klaren sind, dass sie zum Beispiel nach dem 23.02.2018 beim Vertrieb von Lebens- und Rentenversicherungen (ungeförderte Schicht 3) eine Geeignetheitsprüfung, oder wenn…

Beitrag lesen

IDD-Einführung: Neue Pflichten, neue Chancen

Nun ist es soweit: Die IDD ist da. Seit dem 23. Februar gelten im Versicherungsvertrieb neue Regeln. Höchste Zeit für Makler und Versicherungsberater, sich auf die veränderte Situation einzustellen. Die erweiterten Pflichten zu verinnerlichen – und die neuen Chancen zu nutzen…

Beitrag lesen

Das Umsetzungsjahr 2018 – es geht gleich zur Sache

Manch einer hat das Regulierungsjahr 2017 noch gar nicht verdaut, da zeigt das Umsetzungsjahr 2018 mit dem „Dauer-Begleit-Boot: Digitalisierung“, dass vielerorts die Arbeitsprozesse den neuen Verhältnissen noch immer hinterherhängen, sprich: dringend verbessert, optimiert, verschlankt, beschleunigt und automatisiert werden sollten…

Beitrag lesen

VSH-Anpassung – Alle paar Jahre wieder

Die Deckungssummen der Vermögensschaden-Haftpflicht (VSH) werden angehoben. Was Vermittler jetzt erwartet und was sie tun sollten.

 

Wie der Gesetzgeber es vorgeschrieben hat, werden alle paar Jahre die Deckungssummen in der Vermögensschaden-Haftpflicht indexiert angepasst. Dies passiert in diesem Jahr, indem die bestehenden…

Beitrag lesen

Honorarberatung: Der Schritt in die Zukunft

Zwei große Trends bestimmen dieser Tage die Entwicklungen im Lebensversicherungsmarkt: Der Druck, dem die Versicherungsunternehmen durch anhaltende Niedrigzinsen, zunehmende Reserveanforderungen durch Solvency II und der Evaluierung des LVRG ausgesetzt sind und die neuen Regeln, die mit der Einführung der IDD im Vertrieb Einzug halten. Und was…

Beitrag lesen

Vorsorgevollmachten auf dem Prüfstand

Es besteht aktueller Anpassungsbedarf für bestehende Vorsorgevollmachten aufgrund einer Gesetzesänderung – Berater, Betreuer und Bevollmächtigte sollten sich fragen: Sind meine Dokumente schon auf dem neuesten Stand?

Beitrag lesen

Raus aus dem Tarif-Dschungel

Mit dem Eintritt in das Kompositgeschäft betreten immer mehr Makler Neuland. Was aber auf den ersten Blick attraktiv erscheint ist zugleich kompliziert. Tarifrechner erleichtern das Geschäft.

Beitrag lesen